Stabsabteilung Strategische Hochschulbeziehungen, Alumni und Fundraising

Strategische Hochschulbeziehungen, Alumni und Fundraising (PStab)

Herzlich willkommen auf unserer digitalen Plattform für strategische Hochschulbeziehungen, Alumni und Fundraising!

Wir freuen uns, Sie hier begrüßen zu dürfen – ein Ort, an dem Verbindungen geknüpft, Erinnerungen geteilt und gemeinsame Ziele vorangetrieben werden. Tauchen Sie ein in unsere vielfältige Gemeinschaft, in der Engagement, Zusammenarbeit und Innovation im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Hochschule und tragen dazu bei, dass sie weiterhin ein Ort des Wissens, der Inspiration und des Fortschritts ist. Vielen Dank, dass Sie Teil dieser spannenden Reise sind!"

EINMAL GEISENHEIM - IMMER GEISENHEIM

Klimabäume für unseren Campus

Bildquelle: Tina Kissinger

Anfang November kommen drei Baumarten auf den Campus, die mit Hitze und Trockenheit gut zurechtkommen. 

Im Rahmen des 9. Tages der Nachhaltigkeit in Hessen pflanzt die Hochschule Geisenheim Anfang November neue Bäume auf dem Campus. Ausgewählt wurden drei Arten, die als besonders zukunftsfähig gelten:

  • Amerikanische Linde ‘Nova’ (Tilia americana ‘Nova’): robust, hitzeverträglich und eine wertvolle Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten.
  • Zerreiche (Quercus cerris): stammt aus Süd- und Südosteuropa und verträgt trockene, warme Standorte gut.
  • Ungarische Eiche (Quercus frainetto): gilt als sehr hitze- und trockenheitstolerant und wird bereits als Stadtbaum der Zukunft erprobt.

Die Auswahl ist eine Antwort auf den Klimawandel. Heimische Arten wie Buche oder Bergahorn leiden in heißen, trockenen Sommern zunehmend. Die neuen Bäume sollen unseren Hochschulangehörigen Schatten spenden, die Biodiversität fördern und das Campusgrün stärken. Damit setzen wir ein sichtbares Zeichen für Klimaanpassung und Nachhaltigkeit direkt auf unserem Campus.

Nähere Infos zum Termin folgen noch.

Kategorien: MyHGU-App, Mein-Netzwerk, Dashboard, Nachhaltigkeitsbüro, Nachrichten

Robert Lönarz
Dipl.-Ing. (FH) Robert Lönarz
Gebäude 5901
Raum 12
Tel. +49 6722 502 701
Robert.Loenarz(at)hs-gm.de Details