Stabsabteilung Strategische Hochschulbeziehungen, Alumni und Fundraising

Strategische Hochschulbeziehungen, Alumni und Fundraising (PStab)

Herzlich willkommen auf unserer digitalen Plattform für strategische Hochschulbeziehungen, Alumni und Fundraising!

Wir freuen uns, Sie hier begrüßen zu dürfen – ein Ort, an dem Verbindungen geknüpft, Erinnerungen geteilt und gemeinsame Ziele vorangetrieben werden. Tauchen Sie ein in unsere vielfältige Gemeinschaft, in der Engagement, Zusammenarbeit und Innovation im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Hochschule und tragen dazu bei, dass sie weiterhin ein Ort des Wissens, der Inspiration und des Fortschritts ist. Vielen Dank, dass Sie Teil dieser spannenden Reise sind!"

EINMAL GEISENHEIM - IMMER GEISENHEIM

Hochschule Geisenheim und Weinakademie Österreich weiten Kooperation aus

Geisenheimer Dozierende als Referenten und Prüfer in die Ausbildung „Weinakademiker Diploma“ eingebunden. / Absolventinnen und Absolventen profitieren von der Anerkennung von Studieninhalten bei der Ausbildung zum „Weinakademiker“.

Die Weinakademie Österreich und die Hochschule Geisenheim verzahnen ihre Kompetenzen im Bereich der Weiterbildung zukünftig noch enger. Der Präsident der Hochschule Geisenheim, Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, und Dr. Josef Schuller MW, Geschäftsführer der Weinakademie Österreich, unterzeichneten am 12. Juli 2019 eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Seit November 2018 bieten beide Institutionen gemeinsam das deutschsprachige Weinakademiker Diploma an. Das Programm ist an das WSET Diploma angelehnt, in den Bereichen Weinbau/Kellerwirtschaft/Oenologie, deutscher Weinmarkt und internationale Weinbauländer jedoch vertiefender konzipiert. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule Geisenheim sind – neben anderen international renommierten Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis – als Vortragende und im Rahmen der Abschlussprüfungen eingebunden. Absolventinnen und Absolventen der weinbaulichen Studiengänge der Hochschule Geisenheim können sich ausgewählte thematische Blöcke und die Thesis als Diploma-Arbeit anerkennen lassen. Der erfolgreiche Abschluss des Weinakademiker Diploma qualifiziert sie perfekt für die Ausbildung zum Master of Wine am „Institute of Masters of Wine“ in London.

Im Gegenzug für die Bereitstellung fachlicher Expertise und der Räumlichkeiten durch die Hochschule, bringt sich die Weinakademie Österreich in der regulären Lehre in Geisenheim ein: Sie koordiniert und organisiert das Modul „Wines of the World“ der fünf weinbaulichen, teilweise internationalen Master-Studiengänge der Hochschule Geisenheim. Die operative Zusammenarbeit mit der Weinakademie Österreich liegt seitens der Hochschule beim Geisenheimer Institut für Weiterbildung (GIW). Die Weinakademie Österreich und das GIW planen, im Rahmen der jetzt ausgeweiteten Kooperation über das Diploma hinaus, neue europäische Weiterbildungsinitiativen zu entwickeln.

Begründet wurde die Zusammenarbeit von Hochschule und Weinakademie bereits im April 2002 durch das „Europäische Weinkulturabkommen“ zwischen der hessischen und burgenländischen Landesregierung. Seit demselben Jahr bieten beide Partner das WSET (Wines and Spirits Education Trust) Diploma-Programm in Geisenheim an, seit 2018 ausschließlich in englischer Sprache. Auch dabei sind Geisenheimer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in zentralen Bereichen als Vortragende eingebunden.

Kategorien: Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Weiterbildung und Career Service, Nachrichten

Bilderreihe

Robert Lönarz
Dipl.-Ing. (FH) Robert Lönarz
Gebäude 5901
Raum 12
Tel. +49 6722 502 701
Robert.Loenarz(at)hs-gm.de Details