Studienorganisation und Prüfungswesen – Management in der Weinwirtschaft (MBA)

Management in der Weinwirtschaft MBA

Ihre Ansprechstelle für Prüfungsangelegenheiten und Studienorganisation

Bei Fragen rund um Prüfungsangelegenheiten oder zur organisatorischen Gestaltung Ihres Studiums steht Ihnen die Abteilung Studienorganisation und Prüfungswesen gerne zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie unter anderem bei folgenden Themen:

  • Notenübersichten und Leistungsnachweise
  • Informationen zu Prüfungsordnungen und Studienverläufen (Curricula)
  • Prüfungstermine und Anmeldefristen
  • Krankmeldungen während der Prüfungsphase
  • Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen aus einem vorherigen Studium
  • Anträge an den Prüfungsausschuss
  • Leistungsbescheinigungen für Behörden, Stipendien o. Ä.
  • Anmeldung zur Abschlussarbeit (Thesis) und zum Kolloquium
  • Ausstellung von Zeugnissen und Urkunden
  • Ausstellung von Zweitschriften
  • Beglaubigungen

 

Ihre Ansprechpartnerin

Martina Diefenbach
Martina Diefenbach
Gebäude 5905
Raum 00.03
Tel. +49 6722 502 88771
Martina.Diefenbach(at)hs-gm.de Details

Prüfungstermine und Studienleistungen

Prüfungstermine

Wichtige Hinweise zur Klausuranmeldung

Die Anmeldung und Abmeldung zu Klausuren erfolgt ausschließlich online über das Prüfungsportal HiSPro/EXA und muss innerhalb des vorgesehenen An- und Abmeldezeitraums erfolgen.

Bitte beachten Sie:
Der An-/Abmeldezeitraum endet 5 Tage vor dem jeweiligen Klausurtermin.
Nach Ablauf dieser Frist sind weder eine nachträgliche Anmeldung noch ein Rücktritt mehr möglich.

Die Freischaltung der An-/Abmeldung erfolgt zu einem einheitlichen Termin für alle Klausuren eines Prüfungszeitraums.
Die Fristen finden Sie im Prüfungsportal HiSPro/EXA oder auf unserer Website .

Unser Tipp:
Planen Sie Ihre Prüfungsanmeldungen frühzeitig und führen Sie diese rechtzeitig durch, um mögliche Fristversäumnisse zu vermeiden.

An-/Abmeldeprozedere:

Detaillierte Informationen und Regularien für die Anmeldung zu Klausuren finden Sie hier.

Krankmeldung:

Bei Krankmeldung beachten Sie dringend die folgenden Hinweise und Regularien!

Semesterbegleitende Prüfungsleistungen

Anmeldung zu semesterbegleitenden Prüfungsleistungen im EXA-System

Für Prüfungsleistungen, die nicht in einer terminierten Klausur am Ende des Semesters enden, sondern semesterbegleitend erbracht werden (z. B. Präsentationen, Hausarbeiten, Projektarbeiten), gelten einheitliche An- und Abmeldezeiträume:

 An-/Abmeldefristen:

  • Wintersemester: 01. – 30. November
  • Sommersemester: 01. – 30. April

Wie bei Klausuren gilt auch hier:
Nach Ablauf der Frist ist weder eine Nachmeldung noch ein Rücktritt von der Prüfungsleistung möglich.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig im EXA-Prüfungssystem an bzw. ab.

Studienleistungen

Anmeldung zu Studienleistungen

Bitte melden Sie Ihre Studienleistungen selbstständig über das EXA-Prüfungsportal innerhalb des vorgegebenen Anmeldezeitraums an. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich.

Krankmeldung bei Studienleistungen

Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen an Studienleistungen wie Praktika, Übungen oder ähnlichen Veranstaltungen nicht teilnehmen können, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Dozierenden

Thesis und Kolloquium

Master-Thesis

Thesis-Antrag

Um sich für die Thesis online anmelden zu können, müssen Sie sich bei ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System) anmelden.
Zum Thesisantrag geht es hier.

Hinweise zum Ausfüllen und Einreichen des Antrags

  1. Formular ausfüllen und bestätigen
    Füllen Sie das Online-Formular vollständig aus und bestätigen Sie, dass Sie über die Zulassungsvoraussetzungen informiert sind.
    → Die Informationen zu den Voraussetzungen können über den bereitgestellten Link aufgerufen werden.
  2. Speichern und Drucken
    Klicken Sie auf „Speichern und Drucken“, um den Antrag als PDF zu generieren.
  3. Unterschrift und Vorlage bei  den Referentinnen/Referenten
    Drucken Sie den Antrag aus und unterschreiben Sie ihn.
    Legen Sie den unterschriebenen Antrag anschließend Ihren Referentinnen und Referenten zur Unterschrift vor.
  4. Einreichung des Antrags
    Reichen Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen persönlich bei Ihrer Studiengangbetreuerin ein.

     Sachgebiet: Studienorganisation und Prüfungswesen, Müller-Thurgau-Haus, Erdgeschoss.

 

Informationen zur Thesis

Voraussetzungen für die Zulassung zur Master-Thesis

Eine Anmeldung zur Master-Thesis ist möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Erfolgreicher Abschluss von sechs Pflichtmodulen
  • Erfüllung aller Auflagen, die ggf. im Rahmen der Zulassung zum Studiengang erteilt wurden

Der Prüfungsausschuss prüft Ihren Antrag und entscheidet über die Zulassung.
Die Bestätigung erhalten Sie anschließend per E-Mail.

Fragen?
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – sprechen Sie uns einfach an!