Bei Fragen rund um Prüfungsangelegenheiten oder zur organisatorischen Gestaltung Ihres Studiums steht Ihnen die Abteilung Studienorganisation und Prüfungswesen gerne zur Verfügung.
Wir unterstützen Sie unter anderem bei folgenden Themen:

Wichtige Hinweise zur Klausuranmeldung
Die Anmeldung und Abmeldung zu Klausuren erfolgt ausschließlich online über das Prüfungsportal HiSPro/EXA und muss innerhalb des vorgesehenen An- und Abmeldezeitraums erfolgen.
Bitte beachten Sie:
Der An-/Abmeldezeitraum endet 5 Tage vor dem jeweiligen Klausurtermin.
Nach Ablauf dieser Frist sind weder eine nachträgliche Anmeldung noch ein Rücktritt mehr möglich.
Die Freischaltung der An-/Abmeldung erfolgt zu einem einheitlichen Termin für alle Klausuren eines Prüfungszeitraums.
Die Fristen finden Sie im Prüfungsportal HiSPro/EXA oder auf unserer Website .
Unser Tipp:
Planen Sie Ihre Prüfungsanmeldungen frühzeitig und führen Sie diese rechtzeitig durch, um mögliche Fristversäumnisse zu vermeiden.
An-/Abmeldeprozedere:
Detaillierte Informationen und Regularien für die Anmeldung zu Klausuren finden Sie hier.
Krankmeldung:
Bei Krankmeldung beachten Sie dringend die folgenden Hinweise und Regularien!
Anmeldung zu semesterbegleitenden Prüfungsleistungen im EXA-System
Für Prüfungsleistungen, die nicht in einer terminierten Klausur am Ende des Semesters enden, sondern semesterbegleitend erbracht werden (z. B. Präsentationen, Hausarbeiten, Projektarbeiten), gelten einheitliche An- und Abmeldezeiträume:
An-/Abmeldefristen:
Wie bei Klausuren gilt auch hier:
Nach Ablauf der Frist ist weder eine Nachmeldung noch ein Rücktritt von der Prüfungsleistung möglich.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig im EXA-Prüfungssystem an bzw. ab.
Anmeldung zu Studienleistungen
Bitte melden Sie Ihre Studienleistungen selbstständig über das EXA-Prüfungsportal innerhalb des vorgegebenen Anmeldezeitraums an. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich.
Krankmeldung bei Studienleistungen
Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen an Studienleistungen wie Praktika, Übungen oder ähnlichen Veranstaltungen nicht teilnehmen können, wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Dozierenden.
Um sich für die Thesis online anmelden zu können, müssen Sie sich bei ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System) anmelden.
Zum Thesisantrag geht es hier.
Hinweise zum Ausfüllen und Einreichen des Antrags
Einreichung des Antrags
Reichen Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen persönlich bei Ihrer Studiengangbetreuerin ein.
Sachgebiet: Studienorganisation und Prüfungswesen, Müller-Thurgau-Haus, Erdgeschoss.
Voraussetzungen für die Zulassung zur Master-Thesis
Eine Anmeldung zur Master-Thesis ist möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Der Prüfungsausschuss prüft Ihren Antrag und entscheidet über die Zulassung.
Die Bestätigung erhalten Sie anschließend per E-Mail.
Fragen?
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – sprechen Sie uns einfach an!