Services für Studierende und Studieninteressierte: Das Müller-Thurgau-Haus

Das Müller-Thurgau-Haus (kurz "MTH", Gebäude 5905, Von-Lade-Straße 1) ist erste Anlaufstelle für alle Studieninteressierten und Studierenden, wenn es um administrative Prozesse und Fragen rund ums Studium geht. Unter anderem werden Themen wie Bewerbung, Immatrikulation, Prüfungen, Beratung, Karriere und Internationales vom Team des Studienzentrums abgedeckt. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick aller Serviceeinrichtungen, die im Haus zu finden sind, nach Stockwerken sortiert.

Service-Einrichtungen im Erdgeschoss

Das Studierendenbüro

Das Studierendenbüro (studierendenbuero(at)hs-gm.de) ist eine der zentralen Anlaufstellen für Studierende und Studieninteressierte. Dabei ist es in folgenden für Fragen und die administrative Bearbeitung zuständig:

• Organisation und Durchführung zentraler administrativer Abläufe rund um das Studium
  • Hochschulzugangsberechtigung – Abitur, Fachhochschulreife, Meister, Techniker, Studieren ohne Abitur etc.
  • Bewerbung und Bewerbungsverfahren
  • Immatrikulation (Einschreibung) sowie spätere Exmatrikulation (Ausschreibung)
  • Verbuchung der Semesterbeiträge für die Rückmeldung zum Folgesemester
  • Änderungen persönlichen Daten (Namens- und Adressänderungen)
  • Anträge auf Beurlaubung oder Teilzeitstudium
  • Vorpraktikumsanerkennungen

Studienorganisation und Prüfungswesen (StoP)

Das StoP (pruefungsverwaltung(at)hs-gm.de) ist erste Anlauf- und Verwaltungsstelle bei allen Fragen rund um Prüfungen, Studienverlauf und Anerkennungen.

• Informationen zu allen Prüfungsangelegenheiten
  • Studiengangverlauf, Module und Curricula
  • Noten und Leistungsübersicht
  • Prüfungsordnungen
  • Anerkennungen von Leistungen aus einem vorherigen Studium
  • Anmeldung und Prüfung der Zulassung zu Thesis (Abschlussarbeit) und Kolloquium (mündliche Abschlussprüfung)
  • Erstellung der Zeugnisse und Urkunden
  • Bescheinigungen des Leistungsstands im Studium
  • Festlegung und Veröffentlichung der Prüfungstermine und Anmeldezeiträume

Service-Einrichtungen im 1. Stock

Die Allgemeine Studienberatung

Die allgemeine Studienberatung (studienberatung(at)hs-gm.de) informiert und berät Studieninteressierte und Studierende bei folgenden Themen:

• Studienorientierung und Studienwahlentscheidung
  • Studieneinstieg
  • Studienzweifel
  • Kritische Phasen vor und während des Studiums

Wir verstehen unsere Beratung als ergebnisoffenes und neutrales Angebot. Wir stellen die/den Ratsuchende/n und ihr/sein Anliegen in den Mittelpunkt. Wir wollen Studieninteressierten wie Studierenden die bestmögliche Unterstützung zukommen lassen, damit das Studium erfolgreich gestartet, durchgeführt und abgeschlossen wird. Jedes Beratungsgespräch ist individuell und findet im vertraulichen Rahmen statt.

Der Career Service

Er ist für die Studierenden die zentrale Anlaufstelle der Hochschule Geisenheim in Fragen rund um folgende Themen:

• Berufliche Orientierung und Qualifizierung
  • Übergang in die Arbeitswelt
  • Kontakte zu potenziellen regionalen wie internationalen Arbeitgebern
  • Existenzgründung
  • Verbindung zwischen Studium und Arbeitswelt
  • Arbeit in hochschulexternen Netzwerken und deren stetiger Ausbau

Das Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum (sprachenzentrum(at)hs-gm.de) bietet Kurse in europäischen (auch im Bereich Deutsch als Fremdsprache) und außereuropäischen Sprachen für insgesamt ca. 100- 120 Unterrichtsstunden pro Semester an. Folgende Vorteile bieten die Sprachkurse der Hochschule Geisenheim:

• Hochschulspezifische Kurse
  • Training von Fertigkeiten, die für den akademischen Bereich wichtig sind, z. B. Präsentieren, Diskutieren oder akademisches Schreiben
  • Vorbereitung für Auslandspraktika
  • Gute Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt, der durch die wachsende Globalisierung immer internationaler ausgerichtet ist und entsprechend Fremdsprachen erfordert
  • Sprachenzentrum als Ort des Austausches und der Verständigung unter den Kulturen
  • Förderung von Sprachenvielfalt und weltweiter Vernetzung

Service-Einrichtungen im 2. Stock

Das International Office

Das Team des International Office (international(at)hs-gm.de) unterstützt die internationalen Aktivitäten der Hochschule Geisenheim im Bereich Studium und Lehre.
Wir informieren, beraten und unterstützen

• internationale Studienbewerber:innen, die hier studieren möchten zu Studienmöglichkeiten, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren,
  • internationale Studierende während ihres Aufenthalts an der Hochschule Geisenheim,
  • Austauschstudierende von unseren welt- und europaweiten Partnerhochschulen,
  • Studierende der Hochschule Geisenheim, die während ihres Studiums eine Zeit an einer unserer Partnerhochschulen oder ein Praktikum im Ausland absolvieren möchten,
  • Promovierende, Wissenschaftler:innen und weitere Beschäftigte der Hochschule, die einen Studien-, Trainings- oder Lehraufenthalt im Ausland planen.

Wir pflegen darüber hinaus unsere Partnerschaften und bauen kontinuierlich die Kooperationen im Bereich Studium und Lehre aus. Zudem koordinieren wir die internationalen Förder- und Austauschprogramme für Studierende, Mitarbeiter und Lehrende (z.B. Erasmus+, Promos, Hessen-Programme).

Zum International Office
Fahnen verschiedener Länder wehen am Strand