Das Einstellungsverfahren

Willkommen an der Hochschule Geisenheim

Ihr Beschäftigungsverhältnis an der Hochschule Geisenheim wird in Kürze beginnen. Im Zuge dessen bitten wir um Beachtung der weiteren Schritte.

Alle relevanten Informationen zu den benötigten Unterlagen, finden Sie nachfolgend - gegliedert in 4 Abschnitten (Punkt 1 bis 4). Bitte achten Sie darauf, diese vollständig zu bearbeiten. Vielen Dank.

Punkt 1 von 4

1. Was muss bis zu Ihrer Einstellung alles erledigt werden?

Die folgenden Formulare stellen Sie der Abteilung Personal/Personalentwicklung bitte vorab vollständig ausgefüllt und unterzeichnet zur Verfügung.

Nach dem Abspeichern sind die Formulare digital ausfüllbar.

1. Personalbogen nebst Erklärung zu Strafen und Disziplinarmaßnahmen sowie zu laufenden Verfahren sowie Anlage zum Personalbogen
2. Fragebogen zur Beurteilung der Sozialversicherungspflicht (nur bei einer Teilzeitbeschäftigung vorzulegen)
3. ELStAM (Vordruck für das Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale-Verfahren). Die Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) können Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt erfragen.
4. Erklärung bzw. Antrag zu Nebentätigkeiten (Falls Sie keine Nebentätigkeiten ausüben, reichen Sie bitte nur die erste Seite ein.)
5. Erklärung zur Kinderzulage
6. Angaben zur Bankverbindung

Bitte beantragen Sie frühzeitig ein behördliches Führungszeugnis der Belegart „0“ zur Vorlage bei der Hochschule Geisenheim, Abteilung Personal/Personalentwicklung, Von-Lade-Straße 1, 65366 Geisenheim, bei dem für Sie zuständigen deutschen Einwohnermeldeamt. Die Kosten hierfür können nicht erstattet werden.


Punkt 2 von 4

2. Was wird alles an dem Einstellungstermin benötigt?

Die folgenden Dokumente bringen Sie bitte im Original zu Ihrem Einstellungstermin in der Abteilung Personal/Personalentwicklung mit.

1. Zeugnisse (Schulabschlusszeugnis, Bachelor-/Masterzeugnis, Bachelor-/Masterurkunde, Promotionsurkunde, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse ehemaliger Arbeitgeber, etc.)
2. Geburtsurkunde, ggf. Heiratsurkunde, ggf. Geburtsurkunden der Kinder
3. aktuelle Mitgliedsbescheinigung Ihrer Krankenkasse
4. Sozialversicherungsausweis im Original (Kopie wird vor Ort gefertigt)
5. ggf. Schwerbehindertennachweis (mit geschwärzten Feststellungsmerkmalen)
6. ggf. Aufenthaltstitel nebst Arbeitserlaubnis
7. ggf. Bescheinigung über Vordienstzeiten im öffentlichen Dienst
8. ggf. Antrag auf vermögenswirksame Leistungen
   

Punkt 3 von 4

3. Informationen zum vorab Durchlesen & Bestätigen

Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen rechtzeitig vor Ihrem Einstellungstermin in der Abteilung Personal/Personalentwicklung sorgfältig durch. Die Dokumente benötigen eine Kenntnisnahme. Diese finden Sie jeweils auf der 1. Seite der u.g. Dokumente. Wir bitten diese ausgefüllt und unterschrieben vorab oder spätestens zum Einstellungstermin der Personalabteilung vorzulegen. 

1. Erlass des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport über die förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz) vom 21. Mai 2015 und Niederschrift über die förmliche Verpflichtung nach § 1 Abs. 1 bis 3 des Verpflichtungsgesetzes sowie Niederschrift über die förmliche Verpflichtung nach § 1 Abs. 1 bis 3 des Verpflichtungsgesetzes sowie Auszug aus dem Strafgesetzbuch
2. Richtlinie des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung in der öffentlichen Verwaltung des Landes Hessen vom 18. November 2019
3. Verwaltungsvorschrift für Beschäftigte des Landes über die Annahme von Belohnungen, Geschenken und sonstigen Vorteilen und Empfang
4. Belehrung über die Verfassungstreue für den öffentlichen Dienst
5. Kenntnisnahme- und Einwilligungserklärung der Telekommunikationsrichtlinie des Landes Hessen sowie Richtlinie über die dienstliche und private Nutzung der Telekommunikationseinrichtungen in der Landesverwaltung /Telekommunikationsrichtlinie)

Punkt 4 von 4

4. Infoblätter zum vorab Durchlesen und sichern

Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen rechtzeitig vor Ihrem Einstellungstermin in der Abteilung Personal/Personalentwicklung sorgfältig durch und sichern Sie sich diese für ihre Unterlagen ab. Ein Ausdruck für den Einstellungstermin ist nicht notwendig.

1. Dienstvereinbarung über Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz
2. Informationsschreiben zur Übertragung höherwertiger Tätigkeiten, Arbeitsverträge
3. Informationsschreiben zum Hessischen Nichtraucherschutzgesetz
4. Informationsschreiben zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)
5. Dienstvereinbarung – Flexible Arbeitszeit –
6. Dienstvereinbarung – Alkohol am Arbeitsplatz –
7. Informationsschreiben über das Verfahren bei Krank- und Gesundmeldungen
8. Informationsbroschüre zur betrieblichen Altersvorsorge (VBL) im öffentlichen Dienst in deutsch/englisch