Betreuung und Beratung

Betreuung und Beratung

Betreuung

Das Betreuungsverhältnis
Die gute Zusammenarbeit von Promovierenden und Professor*innen, die auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt beruht, ist eine wichtige Säule einer erfolgreichen Promotion. Denn die Betreuenden sind eben nicht nur Expert*innen für das Themengebiet, sondern fungieren vielmehr auch als Mentor*innen. Von äußerster Wichtigkeit ist daher - vor Unterzeichnung der Betreuungsvereinbarung - dass beide Seiten deutlich machen, welche Erwartungen jeweils in Bezug auf die persönliche Betreuung und Begleitung des Promotionsverlaufs bestehen und z.B. zu klären, 

  • wie häufig Treffen stattfinden sollen
  • welche Erwartungen in diesen Treffen an die Promovierenden gestellt werden
  • wie Forschungsergebnisse zu dokumentieren sind
  • inwiefern Rückmeldung zu Forschungsergebnissen, Textabschnitten oder Kapitelentwürfen  besprochen und regelmäßig hinterfragt werden

Ihre Betreuer*in wird Ihnen wertvolle Tipps geben können bzgl. Ihres angestrebten Verfahrens, Doktorgrades, der idealen Publikationsstrategie für das Forschungs-vorhaben und vermag eventuell, eine passende Zweitbetreuung zu empfehlen. 

! Erstellen Sie z.B. nach jedem Betreuungsgespräch ein kurzes Protokoll und schicken  dieses auch an die Betreuungsperson. So haben Sie für das darauffolgende Treffen einen guten Anknüpfungspunkt und können sich auf Vereinbarungen berufen.
 

Promotionsausschuss

Die Mitglieder des Promotionsausschusses werden in folgender Zusammensetzung zusammen mit jeweils einer Stellvertretung durch den Senat der HGU gewählt:  

(3. Wahlperiode bis 31. August 2023)

  • Vizepräsidentin oder dem Vizepräsidenten Forschung (Leitung) 
  • drei Mitgliedern aus der Professorengruppe
  • zwei promovierten Mitgliedern aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • mit beratender Stimme eine Doktorandin oder ein Doktorand

Aufgaben:

  • Entscheidung über die Annahme der Bewerberin oder des Bewerbers als Doktorandin oder als Doktorand
  • Entscheidung über die Zulassung zum Promotionsverfahren
  • Bestellung der Gutachterinnen und Gutachter, der Betreuerinnen und Betreuer
  • Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung von Anträgen im Rahmen des Promotionsverfahrens
  • Prüfung der Fortschrittsberichte
  • Bestellung der Prüfungskommission
  • Ggf. Abstimmung der Entscheidungen des Promotionsausschusses der Hochschule Geisenheim mit dem Promotionsausschuss der beteiligten Partneruniversität

Sitzungsfrequenz:   2x / Semester

Nächste Termine: 

43. Promotionsausschuss – Sitzung am Dienstag, den 05.10.2021 von 10:00 -12:00 Uhr

44. Promotionsausschuss – Sitzung am Dienstag, den 18.01.2022 von 14:00 -16:00 Uhr

Abgabefrist für die Einreichung von Anträgen jeweils 2 Wochen vorher.
 

Mitglieder Promotionsausschuss und Stellvertretungen
Annette Reineke
Prof. Dr. Annette Reineke
Gebäude 6120
Raum 01.56
Tel. über +49 6722 502 411
Annette.Reineke(at)hs-gm.de Details
Katrin Kahlen
apl. Prof. PD.Dr. Katrin Kahlen
Gebäude 1000
Raum 116
Tel. +49 6722 502 513
Katrin.Kahlen(at)hs-gm.de Details
Simone Loose
Prof. Dr. Simone Loose
Gebäude 5800
Raum E7
Tel. +49 6722 502 382
Simone.Loose(at)hs-gm.de Details
Manfred Stoll
Prof. Dr. Manfred Stoll
Gebäude 6205
Raum 302
Tel. über +49 6722 502 141
Manfred.Stoll(at)hs-gm.de Details
Jürgen Wendland
Prof. Dr. Jürgen Wendland
Tel. über +49 6722 502 331
Juergen.Wendland(at)hs-gm.de Details
Heiko Mibus-Schoppe
Prof. Dr. Heiko Mibus-Schoppe
Gebäude 1000
Raum 301
Tel. +49 6722 502 532
Heiko.Mibus-Schoppe(at)hs-gm.de Details
Ilona Leyer
Prof. Dr. Ilona Leyer
Gebäude 1000
Raum 218
Tel. +49 6722 502 463
Ilona.Leyer(at)hs-gm.de Details
Peter Braun
Prof. Dr. Peter Braun
Gebäude 6102
Raum EG
Tel. über +49 6722 502 561
Peter.Braun(at)hs-gm.de Details
Eva-Maria Spindler-Raffel
Dr. Eva-Maria Spindler-Raffel
Gebäude 6601
Raum 02/02
Tel. +49 6722 502 402
Eva.SpindlerRaffel(at)hs-gm.de Details
Matthias Friedel
Dr. Matthias Friedel
Gebäude 6205
Raum 304
Tel. +49 6722 502 165
Matthias.Friedel(at)hs-gm.de Details
Krisen und Konflikte

Fast alle Promovierenden sehen sich an irgendeinem Punkt im Promotionsprozess mit Schwierigkeiten und Frustrationen konfrontiert. Das können z.B. das Ausbleiben sichtbarer Erfolge im Forschungsprozess, fehlende Rückmeldung und Unterstützung, schwierige finanzielle Rahmenbedingungen, Schreibblockaden oder auch Zeitdruck sein. 
Suchen Sie sich immer möglichst schnell Unterstützung und Hilfe!
Grundsätzlich sind in Krisen und bei Zweifeln am Promotionsprojekt Ihre Betreuer*innen die erste Anlaufstelle. Falls dieses Verhältnis jedoch selbst Teil des Problems ist und Konflikte im Raum stehen, die trotz des professionellen Umfelds im Kontext hierarchischer Strukturen und damit einhergehender Abhängigkeiten stehen, können Sie sich vertrauensvoll an unsere Counselor wenden.
Diese sind unabhängige Wissenschaftler*innen und/oder Professor*innen, die selbst einmal Doktorand*innen waren und über umfängliche Erfahrung in Sachen Betreuung verfügen.  In einem vertrauensvollem Gespräch können Anliegen dargelegt und ggf. erste Lösungsansätze identifiziert werden.

Counselors
Beate Berkelmann-Löhnertz
Prof. Dr. Beate Berkelmann-Löhnertz
Gebäude 6120
Raum 01.57
Tel. +49 6722 502 415
Beate.Berkelmann-Loehnertz(at)hs-gm.de Details
Robert Anton Göbel
Prof. Dr. Robert Anton Göbel
Gebäude 5800
Raum E4
Tel. +49 6722 502 703
Robert.Goebel(at)hs-gm.de Details
Katrin Kahlen
apl. Prof. PD.Dr. Katrin Kahlen
Gebäude 1000
Raum 116
Tel. +49 6722 502 513
Katrin.Kahlen(at)hs-gm.de Details
Eva Mosner-Bechtold
Dr. Eva Mosner-Bechtold
Gebäude 1000
Raum 205
Tel. +49 6722 502 471
Eva.Mosner(at)hs-gm.de Details
Frank Will
Prof. Dr. Frank Will
Gebäude 6120
Raum 00.66
Tel. +49 6722 502 313
Frank.Will(at)hs-gm.de Details
Gremienarbeit für die Gruppe der zu Promovierenden

Die Vertreterin oder der Vertreter aus der Gruppe der zu Promovierenden wird im Senat zusammen mit einer Stellvertreterin oder einem Stellvertreter gewählt.

Sie sind Ansprechpartner*innen für die Belange der Doktorand*innen und stehen dem Promotionsausschuss beratend zur Seite.

Vertreter aus der Gruppe der Doktorandinnen und Doktoranden
Anne-Katrin Kleih
Anne-Katrin Kleih, M.Sc.
Gebäude 5800
Raum 1.3
Tel. +49 6722 502 88732
AnneKatrin.Kleih(at)hs-gm.de Details
Michael Kramer
Dipl.-Ing. Michael Kramer
Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Die im Senat gewählten Ombudspersonen sind Ansprech- und Vertrauenspersonen bei allen Verdachtsfällen von wissenschaftlichem Fehlverhalten:

Alle Mitglieder und Angehörigen der HGU sind verpflichtet, die Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis zur Grundlage ihres Arbeitens zu machen sowie in ihrem Wirkungsbereich aktiv zur Vermeidung wissenschaftlichen Fehlverhaltens beizutragen und arte legis zu arbeiten.

Beispiele für wissenschaftliches Fehlverhalten sind:

  • Falschangaben (Erfinden oder Verfälschen von Daten / Ergebnissen)
  • Verletzung geistigen Eigentums (Plagiate, Ideen- u. Erkenntnisdiebstahl, unbefugte Veröffentlichungen)
  • Unbefugte Inanspruchnahme einer (Mit-) Autorenschaft
  • Sabotage von Forschungstätigkeiten & Beseitigung von Primärdaten
  • Mitverantwortung für Fehlverhalten (Beteiligung am Fehlverhalten, Vernachlässigung der Aufsichtspflicht)
  • Fehlverhalten von Gutachter*innen oder Gremienmitgliedern

Setzen Sie sich bewusst bereits zu Beginn Ihres Forschungs- und Schreibprozesses mit den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis auseinander. So vermeiden Sie wissenschaftliches Fehlverhalten im Umgang mit Daten und Quellen und stellen sicher, dass Ihre Arbeit frei von Plagiaten ist. 
Auch zum Thema „Gute wissenschaftliche Praxis“ werden regelmäßig Workshops für Doktorand*innen und PostDocs in der Graduiertenschule angeboten.
 

Ompudpersonen
Mirjam Hey
Prof. Dr. Mirjam Hey
Gebäude 5910
Raum 00.05
Tel. +49 6722 502 736
Mirjam.Hey(at)hs-gm.de Details
Robert Anton Göbel
Prof. Dr. Robert Anton Göbel
Gebäude 5800
Raum E4
Tel. +49 6722 502 703
Robert.Goebel(at)hs-gm.de Details