Neuigkeiten

„Mit 16: Wählen gehen JA, aber Wein trinken NEIN“ – BDO-Web-Seminar mit Burkhard Blienert am 11. Mai 2023 um 18:00 Uhr

Austausch zu den Vorschlägen des Drogenbeauftragten der Bundesregierung bezüglich Altersgrenzen beim Kauf und Verzehr von alkoholischen Getränken

Nachdem sich das BDO-Web-Seminar im Laufe der vergangenen Jahre als Informations- und Diskussionsveranstaltung des Verbandes etabliert hat, freut es den BDO-Vorstand ganz besonders, am 11. Mai 2023 um 18 Uhr den Drogenbeauftragten der Bundesregierung Burkhard Blienert als Gast begrüßen zu dürfen. Passend dazu wird es insbesondere um das Thema der Altersgrenzen beim Kauf und Verzehr alkoholischer Getränke und die Impulse für eine striktere Werberegulierung für Alkoholprodukte gehen.

Die Weinbranche sieht sich gerade in der jüngeren Vergangenheit mit immer größeren potenziellen Herausforderungen und drohenden Einschränkungen konfrontiert. Das betrifft sowohl die Produktionsseite, wo insbesondere die EU-Pläne zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln für heiße Diskussionen sorgen, wie auch die Verkaufsseite. Vorschläge für eine striktere Regulierung der Werbemöglichkeiten, zur Ausweitung der notwendigen Angaben auf den Flaschenetiketten bis hin zum Einsatz von Schockbildern, wie sie seit vielen Jahren Standard auf Zigaretten- und Tabakverpackungen sind, würden nach Auffassung vieler Branchenakteurinnen und -akteure langfristig drastische Folgen haben und die Branche und das Kulturgut Wein unter großen Druck setzen. Gleiches gelte für den ebenfalls immer wieder in die Diskussion eingebrachten Vorschlag zur Erhöhung der Altersgrenze beim Kauf von Wein, Sekt und Bier von 16 auf 18 Jahre. Angesichts der vielen Diskussionen ist die Zukunft des Weinbaus in Deutschland, und der zugehörigen Ausbildungs- und Studiengänge aktuell also vermutlich ungewisser denn je.

Um diese Themen zu diskutieren und neueste Einblicke in die geplante Sucht- und Drogenpolitik zu erhalten, konnte der BDO mit dem Beauftragten für Sucht- und Drogenfragen der Bundesregierung genau den richtigen Gast für das BDO-Web-Seminar gewinnen. Bereits in seiner Zeit im Bundestag zwischen 2013 und 2017 befasste sich Burkhard Blienert als Mitglied des Gesundheitsausschusses intensiv mit der Alkohol- und Drogenpolitik, bevor er schließlich im Januar 2022 auf Vorschlag von Prof. Dr. Karl Lauterbach seine jetzige Position beim Bundesgesundheitsminister einnahm.

Wir freuen uns deshalb auf eine spannende Diskussion moderiert vom Präsidenten des BDO Prof. Dr. Erik Schweickert, bei welcher auch den Studierenden und Lehrenden der Hochschule Geisenheim University, der DHBW Heilbronn, der LVWO Weinsberg und dem Weincampus Neustadt an der Weinstraße die Möglichkeit gegeben wird, im moderierten Chat mitzudiskutieren und Fragen zu stellen.

Bei Interesse zur Teilnahme an dieser spannenden Diskussion wird eine Anmeldung unter https://www.oenologen.com/event-details/mit-16-wahlen-gehen-ja-aber-wein-trinken-nein bis zum 8. Mai 2023 erbeten. Die Einwahldaten werden dann wie gehabt, rechtzeitig vor der Veranstaltung zugesandt.

Kategorien: Veranstaltungen, Alumni, STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Alumni, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Rebenzüchtung, Oenologie, Mikrobiologie und Biochemie, Getränkeforschung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau