Künstliche Intelligenz auf der 55. DGG-BHGL Jahrestagung in Osnabrück

Geisenheimer Teilnehmer:innen der 55. BHGL-DGG Jahrestagung der vier Institute für Frischproduktlogistik, Gemüsebau, Phytomedizin sowie Urbaner Gartenbau und Pflanzenverwendung; Bildquelle: Maren Stollberg

Seit der letzten Präsenzveranstaltung an der Humboldt-Universität Berlin in 2019 fand in diesem Jahr die 55. Jahrestagung der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft (DGG) und des Bundesverbandes der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL) auf dem Campus Westerberg der Hochschule Osnabrück statt.

Nach den Keynote-Vorträgen zum thematischen Schwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI) und einem Workshop zum Thema Datensicherheit, startete eine themenreiche Vortragsreihe zu verschiedenen Forschungsbereichen mit 60 Vorträgen in 15 Vortragsektionen. Diese zeigten eindrucksvoll die Vielfältigkeit der gartenbaulichen Forschung und bezogen sich unter anderem auf die Möglichkeiten der Digitalisierung, dem Einsatz von Sensorik zur Kultursteuerung, der Auswirkungen und Mitigation des Klimawandels, stress-induzierter Pflanzentoleranz und torffreier Substratalternativen. Angeregte Diskussionen wurden darüber hinaus während der fünf zusätzlichen Sessions mit insgesamt 40 Posterpräsentationen geführt.

Die Hochschule Geisenheim war mit insgesamt sieben Vorträgen und zwei Postern aus den vier Instituten für Frischproduktlogistik, Gemüsebau, Phytomedizin sowie Urbaner Gartenbau und Pflanzenverwendung vertreten. Für die Professur Gemüsebau referierte M.Sc. Samantha Rubo in ihrem Vortrag zur Bewässerungs-DSS unter Einsatz von künstlicher Intelligenz und spektraler Reflexion und M.Sc. Tobias Körner mit seinem Posterbeitrag zum Impact of thermopriming on the stress tolerance of tomato plants, das mit dem 3. Platz des BHGL Posterpreises für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Professur Gartenbauökonomie referierten Dr. Anne-Katrin Kleih zu Erfolgsfaktoren der Pflege und Verbrauchererfahrungen von torffreien Poinsettien, M.Sc. David Weinrich und B.Sc. Luisa Pizzini zu Mehr Nachhaltigkeit in Privatgärten mittels App und Algorithmus sowie M.Sc. Sam Schröder zur lösungsorientierten Frage Denkt Ihr noch oder setzt Ihr schon um? – Assoziationen von Betriebsleitenden zu Automatisierungen und Digitalisierungen im Gartenbau. Die Professur für Zierpflanzenforschung und urbanen Gartenbau wurde durch M.Sc. Maren Stollberg zur Thematik Gebäudebegrünung aus Bürger:innen Sicht und von Dipl. Ing. Sebastian Bartsch, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen, mit dem „HessenStern“ - Nachhaltige Weihnachtssterne aus Hessen vertreten. Den phytopathologischen Schwerpunkt setzt Dr. Yvonne Rondot für die Professur für Phytomedizin im Wein- und Gartenbau mit der Validierung und Optimierung von Hygieneschleusen zur Sohlenreinigung im Gartenbau.

Federführend organisiert wurde aus Geisenheimer Reihen die diesjährige Tagung durch Prof. Dr. Heiko Mibus-Schoppe, Institut für Urbanen Gartenbau und Pflanzenverwendung, als amtierender DGG Präsident, sowie durch Dr. Simone Röhlen-Schmittgen als Sprecherin für die Sektion Gemüsebau. Als neue Sektionssprecher:innen wurden als Studentenvertretung M.Sc. Sabine Wittmann, HSWT/TUM, und als neuer Sprecher für die Sektion Baumschule Dr. Jörg Kunz, Institut für Urbanen Gartenbau und Pflanzenverwendung, in den Vorstand gewählt. Bereits in Osnabrück wurde in Unterstützung von B.Sc. Ruven Gierholz, Institut für Gemüsebau, ein erstes Treffen des wissenschaftlichen Nachwuchses abgehalten, um Wünsche und Anregungen in den Vorstand zu tragen. Zudem wurde Maren Stollberg, Institut für Urbanen Gartenbau und Pflanzenverwendung, als Beisitzerin in den Vorstand des BHGL gewählt.

Alle Studierenden und Forschende sowie Lehrende der gartenbauwissenschaftlichen Disziplinen sind herzlichen eingeladen sich bei zukünftigen Diskussionen während der kommenden Jahrestagungen, Sektionssitzungen und Studierendentreffen einzubringen. Werde Mitglied! Wir freuen uns! Weitere Informationen gibt es auf der DGG Webseite (https://dgg-online.org/website_neu/wir-ueber-uns/mitglied-werden/), die u.a. den Tagungsband online zur Verfügung stellt (https://dgg-online.org/website_neu/wp-content/uploads/2023/02/Tagungsband-55-Jahrestagung-2023.pdf) .

In 2024 lädt der DGG Vizepräsident Prof. Dr. Dirksmeyer zur 56. Jahrestagung vom 28. Februar bis 02. März 2024 ans Thünen-Institut in Braunschweig ein.

Kategorien: Veranstaltungen, FORSCHUNG, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Urbanen Gartenbau, Phytomedizin, Gemüsebau, Frischproduktlogistik, Nachrichten

Teilnehmende Institutsmitglieder der Professur für Gemüsebau vor dem „Frosch“ -Gebäude der Hochschule Osnabrück. V.l.n.r.: Prof. Dr. Jana Zinkernagel, Samantha Rubo, Ruven Gierholz, Tobias Körner und Dr. Simone Röhlen-Schmittgen; Bildquelle: Prof. Dr. Jana Zinkernagel
Herzlichen Glückwunsch an Tobias Körner zum 3. BHGL-Posterpreis für den Wissenschaftlichen Nachwuchs; Bildquelle: Dr. Simone Röhlen-Schmittgen