Neuigkeiten

Informativ und praxisnah – positives Feedback der Teilnehmenden zum Geisenheimer Praxistag: „Die ökonomische Nachhaltigkeit von Weingütern in der Krise“

Die Vortragenden des Geisenheimer Praxistages © Institut für Wein- und Getränkewirtschaft

Am 02. März 2023 veranstaltete das Institut für Wein- und Getränkewirtschaft der Hochschule Geisenheim einen Praxistag zur ökonomischen Nachhaltigkeit von Weingütern und der Entwicklung von Absatz und Kosten unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Herausforderungen. Fast 200 Teilnehmende folgten der Einladung nach Geisenheim, darunter über 120 Weingüter und Winzergenossenschaften, aber auch Interessierte aus zahlreichen Branchenverbänden, Forschungs- und Lehreinrichtungen, Beratung und Presse.

Die Veranstaltung fand anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Geisenheimer Unternehmensanalyse statt, die eine einzigartige Langzeitdatenreihe zur Entwicklung der ökonomischen Nachhaltigkeit der Branche zur Verfügung stellt. Dr. Dirk Haupt vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau aus Rheinland-Pfalz, welches das Projekt seit Jahrzehnten finanziell unterstützt, überbrachte dazu Grußworte an die Teilnehmenden.

Einen weiteren Anknüpfungspunkt bot der erfolgreiche Abschluss des Drittmittelprojektes „Wirtschaftlichkeit und ökologische Nachhaltigkeit von Weingütern: Wissensbasierte Auswertung und digitaler Wissenstransfer“, finanziert durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE). Die im Projekt entwickelten innovativen, digitalen Werkzeuge für die Branche, die digitale Absatzanalyse und die neue digitale Auswertung der Unternehmensanalyse wurden von den Besucherinnen und Besuchern der Tagung mit großem Interesse aufgenommen.

Der Praxistag bestand aus insgesamt sieben Vorträgen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Hochschule Geisenheim und Praxispartnern sowie einer regen Diskussion und einem persönlichen Austausch der Gäste. Im ersten Vortrag gab Prof. Dr. Simone Loose einen Rückblick auf die wirtschaftliche Entwicklung der „überlebenden“ Weingüter der letzten 30 Jahre und umriss die großen Herausforderungen der nahen Zukunft, wie die Kostensteigerungen, die Personalknappheit und der rückläufige Weinkonsum.

Anthony Bennett, M.Sc., stellte im zweiten Vortrag die neue digitale, nutzerfreundliche und interaktive Auswertung der Geisenheimer Unternehmensanalyse vor, die er als Teil seiner Promotion gemeinsam mit dem Geisenheimer Team entwickelt hat. Dr. Larissa Strub zeigt anhand von Kennzahlen der Geisenheimer Unternehmensanalyse auf, wodurch sich wirtschaftlich erfolgreiche und ökonomisch nachhaltige Weingüter auszeichnen und worauf Betriebe achten müssen. Prof. Dr. Robert Göbel konnte den Teilnehmenden aus seinem großen Wissensschatz aus der praktischen Beratung von Weingütern berichten, wie sie durch Profilierung erfolgreich sein können und welche Kennzahlen in welcher Entwicklungsphase – inklusive der Unternehmensnachfolge – von besonderer Bedeutung sind.

Nach dem Mittagessen und dem regen persönlichen Austausch der Teilnehmenden startete der zweite Abschnitt des Praxistages. Günter Glock von Glock & Partner (Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater in Rüdesheim am Rhein) gab den Zuhörerinnen und Zuhörern einen spannenden Einblick in seine Erfahrung der Unternehmensnachfolge und -veräußerung im Weinsektor. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die ökonomische Nachhaltigkeit des Betriebes und die frühzeitige Vorbereitung der Nachfolge sind. Prof. Dr. Andreas Kurth stellte erstmalig die Ergebnisse des Geisenheimer Projektes der „Kosten- und Margenanalyse“ vor. Dabei wurde auch deutlich, wie stark die negativen Auswirkungen der aktuellen Kostensteigerungen auf die Margen der Betriebe sind. Prof. Dr. Simone Loose schloss den Tag mit einem Einblick in aktuelle Umsatzdaten in die verschiedenen Vertriebswege von Wein aus der innovativen Geisenheimer digitalen Absatzanalyse ab.

Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Teilnehmenden der Tagung aus und äußerten sich positiv und euphorisch zu dieser gelungenen Veranstaltung.

• „…Ich konnte wirklich einiges für mich mitnehmen und es war super, dass es so viele Referenten gab. So konnte man auch unterschiedliche Blickwinkel wahrnehmen.“ Eva Vollmer, Weingut Heinrich Vollmer, Ellerstadt
  • „Ich möchte Ihnen ein großes Lob für den tollen Praxistag letzten Donnerstag aussprechen. Das war wirklich sehr informativ und praxisnah gestaltet.“ Mario Zelt, Weingut Zelt, Laumersheim
  • „Ganz herzlichen Dank für dieses Superseminar und den tollen Tag in Geisenheim!!!!  Ich habe viele Denkanstöße und Anregungen mitnehmen können – Sie und alle Referenten samt Team im Hintergrund haben „Geisenheim“ von seiner besten Seite gezeigt! Ich freue mich schon auf den nächsten Praxistag in Ihrem Hause!“ Ulrich Michel, Cisterzienser Weingut Michel, Dittelsheim-Hessloch.

Das Institut für Wein- und Getränkewirtschaft der Hochschule Geisenheim freut sich über das positive Feedback der Teilnehmenden zum Informationsgehalt und der hohen Praxisrelevanz der Veranstaltung. Die Vortragsfolien stehen hier zum Download bereit: https://www.geisenheim-portal.de/aktuelles/

Interessierte Betriebe können noch bis April 2023 kostenlos an die Geisenheimer Absatzanalyse angeschlossen werden und jederzeit kostenlos an der Geisenheimer Unternehmensanalyse teilnehmen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Simone.Loose(at)hs-gm.de.

Die Veranstaltung wie auch die Projekte wurden gefördert von EFRE, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Kategorien: PRAXIS, Wein- und Getränkewirtschaft, Nachrichten