Nachrichten

KINDERUNI: Eine experimentelle SAF(t)ARI rund um Getränke, Chemie & Sensorik

Am 29. September 2023 öffnet an der Hochschule Geisenheim eine fruchtige Saftbar für Kinder. In der KINDERUNI geht es dieses Mal um spannende Experimente rund um Getränke, Chemie und Sensorik.

Am 29. September 2023 öffnet an der Hochschule Geisenheim eine fruchtige Saftbar für Kinder. In der KINDERUNI geht es dieses Mal um spannende Experimente rund um Getränke, Chemie und Sensorik. Mit allen Sinnen entdecken die Kids die faszinierende Welt der Fruchtsäfte und stellen sich den Fragen: Kann ich meinen Sinnen trauen oder welcher Saft ist das? Wie süß oder sauer schmeckt er und wie kann ich das messen? Warum wird mein Apfel eigentlich braun und wie kann man aus Saft kleine Perlen zaubern?

Geleitet wird die Saf(t)ari für junge Wissenschaftler:innen von Prof. Dr. Bianca May, Dr. Frauke Dormann (beide vom Institut für Oenologie) sowie Lea Sikora (Institut für Getränkeforschung der Hochschule Geisenheim). Normalerweise beschäftigen sich die Forschenden mit Fragen rund um die Analyse von Inhaltsstoffen und der Qualitätssicherung von Getränken. Im Rahmen unserer KINDERUNI freuen sie sich darauf, mit den Kindern Fruchtsäfte aus allen sinnlichen Perspektiven zu beleuchten.

Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Ingenieure (VDI) Rheingau hat die Hochschule Geisenheim im Rahmen ihres Jubiläumsjahres anlässlich des 150-jährigen Bestehens eine KINDERUNI ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kinder für Natur- und Ingenieurwissenschaften zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass Wissenschaft kinderleicht sein kann und Teil des Alltags ist.

Die Veranstaltung für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren findet am Freitag, 29. September 2023, von 16 bis ca. 17.30 Uhr in den Hörsälen 44 und 46 im zentralen Instituts- und Laborgebäude (ZIG), Von-Lade-Str. 1, am Campus in Geisenheim statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht nötig.

 

Ansprechpartner Hochschule Geisenheim
Dr. Christiane Jost
christiane.jost(at)hs-gm.de
Infos unter: https://www.hs-geisenheim.de/kinderuni/

Kategorien: Interne Mitteilungen, Veranstaltungen, Oenologie, Getränkewissenschaften, Kinder-Uni, Wissenstransfer, Presse und Kommunikation, Campus (er)leben, Wein- und Getränkewirtschaft, Oenologie, Getränkeforschung