Pakt für Verpackungen (Treffen von Sustainable Wine Roundtable)

Bildquelle: Torsten Silz

Online-Treffen der Mitgliederinstitutionen und Firmen von Sustainable Wine Roundtable um „pact for packaging“ (Pakt für Verpackungen) zu diskutieren fand am 23. Februar 2023 statt

Sustainable Wine Roundtable (SWRT) wurde im September 2021 von 49 weltweit führenden Firmen und Institutionen der Wein- und Lebensmittelbranche gegründet, um geeignete Maßnahmen angesichts stetig wachsender Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit voranzutreiben und auf einer internationalen Plattform im Austausch Ansprüche, Möglichkeiten und Ziele zu diskutieren, zu erarbeiten und umzusetzen.

SWRT ist eine globale, unabhängige non-profit Organisation, die offen für alle Bereiche des Weinsektors ist und sich bisher aus Mitgliedern aus 18 Nationen, der EU und der UN zusammensetzt. Als bisher einzige akademische Institution ist die Hochschule Geisenheim beteiligt.

Bei dem Treffen wurde der größte Problempunkt des CO2-Fußabdrucks von Wein, die Verpackung, vor allem die Glasflasche, diskutiert. Nach einer themenübergreifenden Präsentation durch Dr. Peter Stanbury, Direktor SWRT, wurde der sog. Handels „packaging pact“ durch die Mitgliedergemeinschaft vorgeschlagen mit folgenden Zielen:

Dringlichkeit hinsichtlich der schwersten Flaschen:

• keine Glasflaschen mit mehr als 700 g Gewicht Ende 2023
  • keine Glasflaschen mit mehr als 550 g Gewicht Ende 2024
  • alle Eigenmarken und alle Handelsware (SWRT Mitglieder) nicht mehr als 420 g Gewicht Ende 2025
  • gemeinschaftliche Versuche mit der Glasindustrie um Flaschen im Bereich 350 g zu erreichen

Mitglieder des SWRT, die diese Strategie umsetzen wollen sind:

Systembolaget (Monopol für alkoholische Getränke, Schweden), Alko Oy (Staatliche Exklusivlizenz für alkoholische Getränke, Finnland), Lidl GB (Lebensmittel-Discounter, Großbritannien), Whole Foods Market (US Bio-Supermarktkette mit über 500 Filialen), The Wine Society (170.000 Mitglieder, Großbritannien), Ahold Delhaize (einer der weltgrößten Lebensmittelhändler, ca. 375.000 Mitarbeitende, Niederlande), Waitrose & Partners (Supermarktkette mit 352 Niederlassungen in Großbritannien).

Wünschenswert wäre eine breite Diskussion auch im Deutschen Weinbau, von Produzenten bis zum Weinhandel!

Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Hochschule Geisenheim

Link zur Präsentation der SWRT

Kategorien: STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Oenologie, Getränkeforschung, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten