HSGM-Account

Der HSGM-Account

ist der Benutzeraccount für Studierende und Mitarbeiter der Hochschule Geisenheim. Mit Hilfe der Accountdaten, also dem Benutzernamen und dem gewählten Benutzerpasswort, ist es möglich die zentralen IT-Dienste der Hochschule Geisenheim zu nutzen. 

Die Verwaltung des HSGM-Accounts erfolgt auf den Seiten:

Bitte halten Sie Ihre Zugangsdaten und Ihr Masterkennwort geheim, auch gegenüber Mitarbeitern/ -innen der Hochschule. Außerdem empfehlen wir, Ihre Zugangsdaten nicht zur Anmeldung an Diensten von externen Betreibern zu verwenden. 

Entsprechend der Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) müssen Sie Ihr Benutzerkennwort regelmäßig ändern. Dies sollte spätestens alle 120 Tage auf der Website zur Passwortverwaltung geschehen. Sie werden vor dem Ablauf des Benutzerkennwortes per E-Mail informiert, bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie regelmäßig Ihr Postfach überprüfen. Erfolgt die Änderung nicht innerhalb der Frist, müssen Sie das Benutzerkennwort mit Ihrem Masterkennwort zurücksetzen, eine Anmeldung an den zentralen Systemen ist in der Zwischenzeit nicht möglich. Bitte lesen Sie dazu auch den FAQ-Eintrag "Ich kann mich nicht mehr anmelden !".

Im Folgenden haben wir die häufigsten Fragen im Umgang mit dem HSGM-Account zusammengestellt.

 

FAQ zum HSGM-Account

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten ?

Der sogenannte Accountbrief wird für alle Ersteinschreiber kurz vor Beginn des Semesters auf dem Postweg versandt. Mitarbeiter erhalten den Brief nach Benachrichtigung durch die Personalabteilung vom Rechenzentrum. Der Brief enthält neben dem Benutzernamen und der persönlichen E-Mail-Adresse auch das Masterpasswort. Diese Daten bleiben über die gesamte Dauer eines Studierenden- oder Angestelltenverhältnisses gültig.
Der Accountbrief und besonders das Masterpasswort sollten vor dem Zugriff Dritter geschützt werden, bewahren Sie die den Brief daher an einem sicheren Ort auf.

Ich kann mich nicht mehr anmelden !

Bitte prüfen Sie zuerst, ob dies alle Systeme betrifft. Ein empfehlenswerter erster Test dazu ist die Anmeldung am Webmail-Server https://exchange.hs-gm.de.
Sollten Sie sich auf der Website mit Ihrem Benutzernamen aus unserem Accountbrief und Ihrem persönlichen Benutzerkennwort nicht anmelden können, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihr Benutzerkennwort abgelaufen. Sie können dieses währen eines gültigen Studierenden- oder Angestelltenverhätnisses jederzeit mit Ihrem Masterpasswort aus Ihrem Accountbrief zurücksetzen.

Besuchen Sie dazu die Website https://hsg-pwdchange.hs-geisenheim.de/ und wählen Sie "Kennwort mit Masterpasswort ändern". Bitte beachten Sie bei der Änderung die Kennwortrichtlinien:

  • mindestens 8 Zeichen
  • mindestens einen Kleinbuchstaben, einen Großbuchstaben und eine Zahl
  • nur Sonderzeichen . , - _ sind zulässig
  • darf weder Vor- noch Nachnamen enthalten

Sollte die Anmeldung auch nach dem (erfolgreichen) Ändern des Benutzerkennwortes nicht möglich sein, lesen Sie bitte den Eintrag "Mein HSGM-Account ist gesperrt/deaktiviert !".

Ich habe meinen Accountbrief verloren / nicht erhalten !

Sie können einen neuen Accountbrief bei uns per E-Mail und Telefon beantragen. Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen an. Studierende bitten wir auch die Matrikelnummer anzugeben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen keine neuen Masterpasswörter per E-Mail verschicken, oder am Telefon mitteilen können.

Mein HSGM-Account ist gesperrt/deaktiviert !

Ihr HSGM-Account kann unter bestimmten Bedingungen automatisch gesperrt/deaktiviert werden, üblicherweise nach Beendigung des Studierenden- oder Angestelltenverhältnisses. Sollte dies jedoch ohne für Sie ersichtlichen Grund geschehen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um den Status überprüfen zu lassen.