Nachrichten

Entscheider:innen von morgen für eine nachhaltige Zukunft sensibilisieren

Die Schüler:innen mit Prof. Dr. Claudia Kammann, Prof. Dr. Manfred Stoll und Prof. Dr. Simone Loos (letzte Reihe, v.l.n.r.). © Aika Berens

Schulexkursion im Projekt Nachhaltigkeit des Otto-Schott-Gymnasiums aus Mainz

Innerhalb ihrer Projektwochen „Nachhaltigkeit“ besuchte am 18. September 2023 die Klasse 7e der Schule für Hochbegabtenförderung/Internationale Schule (hbf/is) des Otto-Schott-Gymnasiums (OSG) aus Mainz die Hochschule Geisenheim. Fächerübergreifend waren die Schülerinnen und Schüler bereits vorab in den Fächern Geographie, Biologie und Physik auf das Thema vorbereitet worden. Zur Begrüßung führte Prof. Dr. Simone Loose, Leiterin des Instituts für Wein- und Getränkewirtschaft, die Gruppe in den Standort Geisenheim und die Bedeutung der Weinwirtschaft ein.

Anhand von drei wesentlichen Forschungsfragen erlebten die Schüler:innen das Thema Nachhaltigkeit dann anschaulich:

  1. Wie wirkt sich der höhere CO2-Gehalt auf die Weinreben aus? Dazu besichtigten sie gemeinsam die Geisenheimer FACE Anlage und konnten mit Prof. Dr. Claudia Kammann und Prof. Dr. Manfred Stoll den Zustand der Reben und Trauben untersuchen.
  2. Wie kann der Austausch von CO2 verringert und gleichzeitig der Weinanbau geschützt werden? Den Schüler:innen fielen die Unterschiede im Wachstum der Weinreben zwischen der Agri-Photovoltaik-Anlage und dem Kontrollfeld ganz deutlich auf.
  3. Wie kann CO2 in Pflanzenkohle gebunden und der Atmosphäre entzogen werden bei gleichzeitiger Verbesserung der Bodenqualität? Mit großem Interesse schaute sich die Gruppe die verschiedenen Pflanzenkohlemuster von Prof. Dr. Claudia Kammann an.

Für die 21 Schüler:innen und die drei OSG Fachlehrerinnen Aika Berens, Ulla Knollmann und Frauke Sthamer war es auch eine spannende und anschauliche Möglichkeit, von Forscherinnen und Forschern über die Methoden ihrer Arbeit an der Hochschule zu erfahren. Wir möchten uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Claudia Kammann und Prof. Dr. Stoll für ihre Zeit während der anstrengenden Lese und ihre ansteckende Begeisterung bedanken. Die beiden Organisatorinnen der Veranstaltung, Aika Berens vom OSG und Prof. Dr. Simone Loose von der Hochschule Geisenheim, möchten diese Kooperation auch in den nächsten Jahren fortsetzen, um die Entscheider der Zukunft bereits frühzeitig für das wichtige Thema der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Ein Beitrag von Prof. Dr. Simone Loose

Kategorien: HOCHSCHULE, Wein- und Getränkewirtschaft, Nachrichten

Bilderreihe

© Prof. Dr. Simone Loose
© Prof. Dr. Simone Loose
© Prof. Dr. Simone Loose