Nachrichten

Prof. Dr. Rieke Hansen in Wissenschaftlichen Beirat für Natürlichen Klimaschutz berufen

Bundesumweltministerin Steffi Lemke (links) mit Prof. Dr. Rieke Hansen (rechts) Bildquelle: BMUV

Prof. Dr. Rieke Hansen, Leiterin des Instituts für Freiraumentwicklung, wurde am 19.3.24 von Bundesumweltministerin Steffi Lemke in den Wissenschaftlichen Beirat für Natürlichen Klimaschutz (WBNK) berufen. Als eine von 16 hochkarätigen Forschenden soll Hansen die Bundesregierung ab sofort in Fragen des Natürlichen Klimaschutzes unabhängig beraten und das Bundesumweltministerium bei der Umsetzung des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) wissenschaftlich begleiten.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke: "Mit dem Wissenschaftlichen Beirat für Natürlichen Klimaschutz haben wir eine wissenschaftliche, praxisnahe und unabhängige Begleitung dauerhaft an unserer Seite. Durch ihre Expertise tragen die Mitglieder maßgeblich dazu bei, dass unsere Maßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz die größtmögliche Wirkung entfalten. Die Expertinnen und Experten aus Praxis, den Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften sorgen mit ihrer Erfahrung dafür, Schutz, Stärkung und Wiederherstellung unserer Wälder und Auen, Böden und Moore, Meere und Gewässer, Grünflächen in der Stadt und auf dem Land entscheidend voranzubringen."

BfN-Präsidentin Sabine Riewenherm: "Der Wissenschaftliche Beirat ist die unabhängige wissenschaftliche Instanz im Natürlichen Klimaschutz. Aufgabe des Beirats wird es unter anderem sein, Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen den 69 verschiedenen Maßnahmen des Aktionsprogramms zu betrachten und zu bewerten, aber auch Anstöße für die perspektivische Weiterentwicklung von Maßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz zu geben. Ganz besonders freut mich dabei natürlich, dass die Geschäftsstelle des Wissenschaftlichen Beirats im Bundesamt für Naturschutz angesiedelt sein wird."

Der Wissenschaftliche Beirat ist zunächst für drei Jahre berufen und ehrenamtlich tätig.

Forschung zu naturbasierten Lösungen für die nachhaltige Stadtentwicklung

Prof. Dr. Rieke Hansen ist seit November 2019 Professorin für Freiraumplanung und ökologische Stadtentwicklung am Institut für Freiraumentwicklung der Hochschule Geisenheim University.

Der Fokus ihrer Forschung liegt auf den innovativen Potenzialen von Konzepten wie Grüne Infrastruktur, Ökosystemleistungen und naturbasierte Lösungen für die nachhaltige Stadtentwicklung. In diesem Zusammenhang hat sie sich mit der Landschafts- und Freiraumplanung in Metropolregionen und Städten in Deutschland, Europa und den USA befasst.

 

Weitere Informationen

Prof. Dr. Rieke Hansen (hs-geisenheim.de)

Überblick Institut für Freiraumentwicklung (hs-geisenheim.de)

BMUV: Bundesumweltministerin Steffi Lemke beruft Wissenschaftlichen Beirat für Natürlichen Klimaschutz | Pressemitteilung

BMUV: Natürlicher Klimaschutz

Kategorien: Zentralredaktion, Mein-Netzwerk, Landschaftsarchitektur, FORSCHUNG, Freiraumplanung, Nachrichten