Nachrichten

Aktion „Geisenheim hilft!“ spendet über 9.000 Euro an „Ahr – A wineregion needs Help for Rebuilding e. V.“

Robert Lönarz, Präsident des Geisenheimer Ehemaligenverbands und gleichzeitig Präsident der WEINELF Deutschland, (4.v.r.) reiste für die Übergabe der Spendenschecks an die Ahr. © WEINELF Deutschland

Die Übergabe des Spendenschecks fand im Rahmen des Benefiz-Fußballspiels der Ahrwinzer gegen die WEINELF Deutschland am 11. März 2023 auf dem Sportplatz Heimersheim Im Bülland in Ahrweiler statt. Die WEINELF erhöhte den Spendenbetrag dabei um zusätzliche 1.000 Euro.

Die Hilfe geht weiter: Das versicherten Vertreter der Aktion „Geisenheim hilft!“ den Menschen im Ahrtal bei ihrem Besuch in Bad Neuenahr-Ahrweiler bereits im September vergangenen Jahres. Damals hatte eine Geisenheimer Delegation um Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, den Präsidenten des Ehemaligenverbandes Robert Lönarz und den Koordinator der Hilfsaktion Roger Baumeister vor Ort einen Spendenscheck in Höhe von 135.000 Euro an Betroffene übergeben. Beim Benefiz-Kick der Ahrwinzer gegen die WEINELF am vergangenen Samstag erhöhte das Bündnis diese Summe noch einmal um 9.103,52 Euro. Die Spende fließt diesmal an den „Ahr – A wineregion needs Help for Rebuilding e. V.“

Insgesamt gingen am Wochenende sogar mehr als 10.000 Euro auf dem Konto des gemeinnützigen Vereins ein: Über den Verein zur Förderung der Weinkultur e. V. spendeten die WEINELF-Kicker:innen noch einmal 1.000 Euro. Die Einnahmen des Benefizspiels, das die WEINELF mit 7:0 für sich entscheiden konnte, kommen indes der Jugendarbeit des Ahrweiler BC zugute.

Unabhängig davon geht auch die praktische Hilfe weiter: Gemeinsam mit Hannah Lönarz hat Projektkoordinator Baumeister seit Juli 2021 ein Netzwerk von Helferinnen und Helfern aufgebaut und organisiert. Diese fachkundigen Geisenheimer Studierenden, Alumni und Hochschulangehörigen helfen teils noch heute in den Weinbergen, Gärten und Kellern der betroffenen Betriebe aus.

Die VEG – Geisenheim Alumni Association e. V. und die Hochschule Geisenheim haben die Aktion „Geisenheim hilft!“ mit Unterstützung der Gesellschaft zur Förderung der Hochschule Geisenheim (GFHG) im Sommer 2021 ins Leben gerufen, um Betriebe des Wein-, Garten- und Landschaftsbaus im Ahrtal nach der verheerenden Flutkatastrophe bei der Sicherung ihrer Existenz zu unterstützen. Die Aktion wurde zwischenzeitlich ausgeweitet, um auch vom Krieg in der Ukraine Betroffenen helfen zu können. In beiden Fällen fließen die eingeworbenen Spendengelder zu 100 Prozent in Unterstützungsleistungen für Betroffene.

Weitere Informationen unter: www.hs-geisenheim.de/wirhelfen

Kategorien: Alumni, Nachrichten