Nachrichten

Beteiligung der Bacharacher Bürger:innen im Projekt WELMO

Beteiligung der Bürger:innen © Jörn Schultheiß

Unter dem Titel “LandschaftsAussichten Bacharach” fand im Projekt WELMO am 5. April 2023 im Stadtteil Henschhausen eine Beteiligung der Bürger:innen in Form eines Workshops zur gemeinsamen Entwicklung zukünftiger Landschaftsperspektiven für die Gemeinde statt.

Eingeladen zur Teilnahme waren alle Bewohner:innen der Gemeinde (Kernstadt am Rhein sowie die Stadtteile Steeg, Medenscheid, Neurath und Henschhausen), um ein möglichst breites Bild zu erhalten und die Gemeinde in ihrer landschaftlichen Vielfalt zu berücksichtigen.
Nach kurzer Einführung und Vorstellung des Projekts WELMO sowie einem knappen Überblick zum aktuellen Stand der BUGA-Planung durch Frau Dr. Sandra Linz wurden die ca. 25 Teilnehmenden in 3 Gruppen aufgeteilt und nach der Methode des World-Cafés zur Diskussion von drei unterschiedlichen Fragestellungen an drei “Themen-Tische” eingeladen. In jeweils 20 Minuten wurden Ideen und Überlegungen zu den Fragen

  • Was sind Ihre Lieblingsorte in der Landschaft und warum?
  • Welche Elemente soll die künftige Landschaft Bacharachs haben?
  • Wo sehen Sie Probleme und Herausforderungen in der Landschaft?

auf beschreibbaren Tischdecken notiert und in der Gruppe erörtert. Nach den drei Gruppenphasen wurden die Ergebnisse abschließend im Plenum noch einmal zusammengefasst und diskutiert.      
Die Ergebnisse der Veranstaltung, in der Perspektiven und Ziele für eine zukünftige Landschaft Bacharachs entwickelt wurden, sind sowohl für die weitere Arbeit in den Projekt-Kommunen als auch für die BUGA von Relevanz und legen einen wesentlichen Grundstein für die weitere Zusammenarbeit.

Kategorien: Landschaftsarchitektur, Kompetenzzentrum Kulturlandschaft, Landschaftsarchitektur (M.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Landschaftsplanung und Naturschutz

Bilderreihe

Beteiligung der Bürger:innen © Jörn Schultheiß