Neuigkeiten

56. DGG-BHGL Jahrestagung in Braunschweig: Optimierte Strategien für Bodenfruchtbarkeit und Ressourcenschutz im Gartenbau

Herzlichen Glückwunsch an Tobias Körner (2. von links) zum 3. BHGL-Posterpreis für den Wissenschaftlichen Nachwuchs. Bildquelle: Simone Röhlen-Schmittgen/Hochschule Geisenheim

Unter dem übergeordneten Thema „Ressourcen sichern, schützen und aufbauen – Boden und Substrate im Gartenbau“ fand in diesem Jahr die 56. Jahrestagung der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft (DGG) und des Bundesverbandes der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL) am Thünen-Institut in Braunschweig statt. Nach den Keynote-Vorträgen zum thematischen Schwerpunkt der Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit und des Ressourcenschutzes startete eine spannende Zeitreise „Rückblick aus dem Jahr 2040: Die Erfolgsgeschichte der Torfreduktion“ im Rahmen eines partizipativen Workshops. Es folgten Vortragsreihen zu verschiedenen Forschungsbereichen mit 48 Vorträgen sowie 46 Posterpräsentationen.

Die HGU war mit insgesamt zwei Vorträgen und vier Postern aus den vier Instituten für Frischproduktlogistik, Gemüsebau, Phytomedizin sowie Urbaner Gartenbau und Pflanzenverwendung vertreten. Ebenfalls vertreten war der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen. Für die Professur Gemüsebau referierte Prof. Jana Zinkernagel in ihrem Vortrag Increasing resilience of vegetable cropping systems – lessons learned from collaborating practice and science und M.Sc. Samantha Rubo in ihrem Vortrag zur Integrative Machine Learning for Precision Irrigation: Enhancing Spinach Crop Water Management Through Multisource Data Fusion. Dr. Simone Röhlen-Schmittgen stellte das Projekt QCuK mit der PosterpräsentationCharakterisierung unterschiedlicher Zucchinisorten auf Ertrag und Wachstum unter reduzierten Bewässerungsbedingungen vor. Dr. Jörg Kunz und Dipl. Ing. Dirk Leistikow waren mit ihrem Poster Zweistufige Produktion von 2xv Hochstämmen im AirPot U-System und Verschulung im Boden vertreten.

Erfolgreiche Beiträge von Geisenheimer Nachwuchswissenschaftler:innen

Mit dem Titel Interaction of salt priming with various stressors in tomato production gewann wiederholt M.Sc. Tobias Körner den 3. Platz des BHGL Posterpreises für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler. Zudem gewann Frau Christin Stallkamp (Hochschule Osnabrück) den 2. Posterpreis mit ihrer Ausarbeitung zur Thematik ExtraHerb Topfkräuter nachhaltig verpacken - Eine verbrauchergeleitete Entwicklung und Erprobung neuer Lösungen in Zusammenarbeit mit Prof. Kai Sparke und Dr. Anne-Kathrin Kleih der Professur für Gartenbauökonomie. Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreich haben sich auch zwei Gruppen von Nachwuchswissenschaftler:innen aus dem Studiengang Gartenbau (B.Sc) der HGU zur Green Challenge des DGG angemeldet. Ganz unter dem Kernthema der Tagung durften sich die Studierenden daran ausprobieren, Chinakohl-Jungpflanzen in einem möglichst stark torfreduzierten Substrat zu kultivieren. Neben der Teilnahme an der wissenschaftlichen Tagung und den Vorträgen bestand dadurch die Möglichkeit, Erfahrungen in der Kulturführung, der Mischung von Substraten und der Funktion diverser Substratausgangsstoffe zu sammeln. Ihre praktische Versuchsdurchführung fand am Institut für Urbanen Gartenbau und Pflanzenverwendung statt.

Einladung zu zukünftigen Diskussionen

Federführend organisiert wurde aus Geisenheimer Reihen die diesjährige Tagung durch Prof. Dr. Heiko Mibus-Schoppe, Institut für Urbanen Gartenbau und Pflanzenverwendung, als noch amtierender DGG Präsident, sowie durch Dr. Simone Röhlen-Schmittgen als Sprecherin für die Sektion Gemüsebau. Nach dem Auftakttreffen der JungDGG in Osnabrück fand auch dieses Jahr in Braunschweig ein Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs statt, der von M.Sc. Sabine Wittmann, HSWT/TUM, und von B.Sc. Ruven Gierholz, Institut für Gemüsebau, organisiert wurde.

Alle Studierenden und Forschende sowie Lehrende der gartenbauwissenschaftlichen Disziplinen sind herzlichen eingeladen sich bei zukünftigen Diskussionen während der kommenden Jahrestagungen, Sektionssitzungen und Studierendentreffen einzubringen. In 2025 lädt Frau Dr. Ellen Richter zur 57. Jahrestagung an den Standort Essen ein.

Weitere Informationen

Website der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft: DGG – Deutsche Gartenbauwissenschaftliche Gesellschaft e.V. (dgg-online.org)

Kategorien: Fachmesse, Gartenbauwissenschaften, Logistik und Management Frischprodukte, Urbanen Gartenbau, Phytomedizin, Gemüsebau

HGU Teilnehmer:innen der 56. BHGL-DGG Jahrestagung der Institute für Gemüsebau, Phytomedizin sowie Urbaner Gartenbau und Pflanzenverwendung sowie des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen. Bildquelle: Maren Stollberg/Hochschule Geisenheim