Institut für Gemüsebau

Besuch des Arbeitskreis Senioren im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Geisenheim

Bildquelle: Heike Fuhrmann

Am 31. Mai 2023 besuchte der Arbeitskreis Senioren vom Rheingau-Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure unsere Hochschule in Geisenheim bei strahlendem Sonnenschein.

Unserem Alumni Dipl.-Ing. Michael Ludwig vom Institut für Getränkeforschung war es dabei eine große Freude diese Exkursion zu organisieren, da er als aktueller Vorsitzender des VDI Rheingau-Bezirksverein mehr als 35 Vereinskollegen und Begleitungen an seiner beruflichen Wirkungsstätte begrüßen durfte.

Nicht nur informativ, sondern auch sehr lehrreich wurde den Besucherinnen und Besuchern zum Beginn von Prof. Dr. Manfred Stoll vom Institut für allgemeinen und ökologischen Weinbau die Bedeutung und Funktion der Agri-Photovoltaik Anlage in unmittelbarer Nähe zur Rebenzüchtung vermittelt.

Ein weiterer Besichtigungspunkt war die Mikro-Lysimeter-Anlage am Institut für Gemüsebau, wo Dipl.-Ing. Norbert Mayer, nach einer umfassenden theoretischen Einführung vor Ort, auf die technischen Besonderheiten der Messtechnik und deren Bedeutung für die Forschung einging.

Im Geisenheimer Uni-Keller konnte die VEG in Vertretung durch Heike Fuhrmann und Robert Lönarz als VEG-Präsident, alle Besucher noch zu einem Glas Sekt und gemeinsamen Gesprächen begrüßen.

Herr Wipperfürth als Leiter des AK-Senioren bedankte sich für die Gastfreundschaft und stellte fest, dass sowohl die Forschungsbandbreite des Standortes Geisenheim beeindruckend ist, wie auch weiterhin die ingenieursbasierenden technischen Umsetzungen.

Aufgrund der noch vielen unbekannten Geheimnisse in weiteren Geisenheimer Forschungsgebieten, wurde während dem Abschlussessen in der Mensa ein weiterer Besuch im kommenden Jahr beschlossen.

Kategorien: Alumni, HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Alumni, Getränkeforschung, Gemüsebau, Allgemeiner und ökologischer Weinbau, Nachrichten

Bildquelle: Michael Ludwig