Institut für Technik

Prof. Dr. Dimitrios S. Paraforos neuer Vertretungsprofessor für Technik

© Privat

Dimitrios S. Paraforos wuchs auf einem Bauernhof in Nord-Griechenland auf. Er absolvierte ein Bachelor-Studium der Automatisierungstechnik an der Universität Athen und erwarb einen Abschluss als Master of Science in Agrartechnik an der Universität Thessalien. Nach einigen Jahren Industrietätigkeit wechselte er in 2012 an die Universität Hohenheim, wo er 2016 promovierte und sich 2020 in Agrartechnik habilitierte. 2018 erwarb er das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik, 2020 wurde er für seine Habilitationsschrift mit dem GIL-Preis ausgezeichnet.

Seit Oktober 2021 ist er Vertretungsprofessor für Technik im Anbau von Sonderkulturen an der Hochschule Geisenheim University. Er hat an mehr als 20 europäischen und nationalen Forschungsprojekten mitgewirkt, unter anderem als Koordinator im BMEL-Projekt iFAROS. Derzeit ist er AP-Koordinator im H2020-Projekt ROBS4CROPS. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Automatisierung von Landmaschinen, ISOBUS-Systeme, Robotik sowie dezentrale und resiliente Digital Farming Systeme.

Kategorien: FORSCHUNG, Technik, Nachrichten