VORTRAG: Nachhaltigkeit - die Abkehr des Modischen im Entwerfen?

Reihe Monrepos-Vorträge

15.11.2023
Villa Monrepos, Hörsaal 10

Liebe Studierende, Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, den 15.11.2023 um 17.30 Uhr wird Katja Erke* in der Villa Monrepos einen Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit“ mit Projekten des Berliner Büros Planorama halten. Anschließend möchten wir im Rahmen einer Diskussion darüber nachdenken, ob Klimawandel, Materialressourcen oder auch wirtschaftliche Randbedingungen die Abkehr von stringenten Landschaftsarchitekturen mit ikonischen Inhalten bedeutet, oder vielmehr eine gehaltvolle Planungsdekade mit neuen Möglichkeitsräumen vor uns steht.

* Katja Erke studierte Landschaftsarchitektur in Dresden und arbeitete unter anderem bei Agence Ter in Paris und dem Büro Kiefer in Berlin. 2008 gewann sie gemeinsam mit drei Architektinnen den Europan 9 in Odda, Norwegen.

Seit 2012 ist Katja Erke für das Büro Planorama in Berlin tätig. Zunächst als Projektleiterin, später als Assoziierte. Planorama steht u.a. für großmaßstäbliche Projekte und wirkungsmächtige Zeichensetzungen. 2021 wurde Katja Erke als Nachhaltigkeitskoordinatorin für Außenanlagen nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen zertifiziert und ist seit 2022 ständiges Mitglied im Arbeitskreis Nachhaltigkeit der FLL.

Kategorien: Interne Mitteilungen, Veranstaltungen