KINDERUNI: Da geht was! 21. März 2024

Im März gibt es wegen der Osterferien gleich zwei KINDERUNIS. Wir freuen uns sehr, Euch nächste Woche schon wieder zu sehen.

Liebe KINDERUNI-Fans,

Diesmal geht es um die Rolle, die Mikroorganismen in unserer Ernährung spielen. Brot, Bier und Wein sind sehr alte, traditionelle Lebensmittel, die Menschen schon vor mehr als 6000 Jahren herstellten. Bis ins 19. Jahrhundert war nicht bekannt, dass kleine, einzellige Organismen eine ganz wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Lebensmittel spielen. Diese sogenannten Hefen tragen auch zur Entstehung des Sauerteigs bei. In der KINDERUNI werden die neugierigen Kinder mit Dr. Christian von Wallbrunn erkunden, was Hefen sonst noch alles können und warum wir in Geisenheim dazu forschen.

Die Vorlesung für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren findet am Donnerstag, den 21. März, von 16 bis ca. 17.30 Uhr im Hörsaal 44 in den Räumlichkeiten des Zentralen Institutsgebäudes (ZIG) statt, Von-Lade-Straße 1, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird unter https://www.hs-geisenheim.de/kinderuni/  gebeten.

Bitte beachtet, dass die KINDERUNI für Kinder der 3-6 Klasse gedacht ist. Ihr solltet aufmerksam zuhören, lesen und schreiben können.

Kinder, die an mindestens sechs der acht Vorlesungen teilnehmen, erhalten am Ende ein KINDERUNI-Diplom. Holt Euch Euren zweiten Stempel!

Wir freuen uns auf Euch!

Das KINDERUNI Team