Nachrichten

Das Marktbarometer der internationalen Weinbranche - Aktueller ProWein Business Report 2023 liegt vor:

Bildquelle: Messe Düsseldorf ProWein

Steigende Kosten bei gleichzeitigem Nachfragerückgang stellen die Weinbranche derzeit vor große wirtschaftliche Herausforderungen

 

Ende 2023 führte die Hochschule Geisenheim im Auftrag der ProWein eine umfangreiche Umfrage unter Fachleuten der globalen Weinindustrie durch. Dies war bereits die siebte Erhebung dieser Art, die auf die umfassende Analyse der Wertschöpfungskette in der Weinbranche abzielt.
Befragt wurden mehr als 2.000 Insider aus der Weinwelt, zu denen führende Winzerinnen und Winzer aus den prominenten Weinregionen Europas und Übersee, sowie Experten aus Weinexport und -import, Spezialisten des Weinfachhandels und Vertretende der Gastronomie und Hotellerie zählen.

Der Bericht nutzt die Daten des ProWein-Marktbarometers, einer seit 2017 bestehenden, weltweit anerkannten Datenreihe zur Weinwirtschaft. Im neuesten Branchenreport werden nicht nur die aktuellen Herausforderungen in der Weinwelt während wirtschaftlicher Unsicherheiten hervorgehoben, sondern auch praktikable Lösungen vorgestellt, die aus der Expertise führender Branchenkenner stammen.

„Steigende Kosten bei gleichzeitigem Nachfragerückgang stellen die Weinbranche derzeit vor große wirtschaftliche Herausforderungen, die durch den langfristigen Trend zu Gesundheit und veränderte Verbraucherpräferenzen noch verschärft werden“, stellt Prof. Dr. Simone Loose, Leiterin des Institutes für Wein- und Getränkewirtschaft der Hochschule Geisenheim, als ein wesentliches Ergebnis des globalen Branchenbarometers heraus. „Die Branchenexperten sind sich darin einig, dass Wein seine Kommunikation an die Bedürfnisse junger Konsumenten anpassen muss, um die nächste Generation von Weintrinkern erfolgreich zu erreichen. Um die dafür notwendige Rentabilität zu sichern, bedarf es auch einer strukturellen Bereinigung des weltweiten Überangebots in der Weinproduktion.“

Bereits am 16. Januar 2024 wurde der neue ProWein Business Report im Stade Jean-Bouin in Paris veröffentlicht. Auf dem ProWein Media Summit war eine Vielzahl von interessierten Pressevertretern aus Frankreich anwesend und der Stream wurde weltweit übertragen und fand reges Zuschauerinteresse.

 

Die wichtigsten Fakten

https://www.prowein.de/de/Media_News/Magazin/Business_Reports/ProWein_Business_Report_2023

Hier geht´s zum Stream: https://www.prowein.de/de/Media_News/Presse/Presseservices

Und hier ist die deutsche ausführliche Zusammenfassung des Berichts

Alle ProWein Business Reports ab 2017 finden Sie unter: https://www.hs-geisenheim.de/prowein-business-report/

 

Kontakt:

Prof. Dr. Simone Loose

Tel. +49 6722 502 382

Simone.Loose@hs-gm.de

 

Die Hochschule Geisenheim ist bei der diesjährigen ProWein auch wieder mit einem Stand dabei!

Unser Team freut sich von 10. bis 12. März 2024 in Halle 1 C99 auf Ihren Besuch und informiert über Studiengänge rund um Wein- und Getränke.

 

 

Kategorien: Mein-Netzwerk, Veranstaltungen, Messe, Fachmesse, Alumni, Alumni, FORSCHUNG, Wein- und Getränkewirtschaft, Nachrichten

Bilderreihe

Bildquelle: Messe Düsseldorf ProWein