Nachrichten

Hochschule Geisenheim beteiligt sich am bundesweiten Digitaltag am 16. Juni 2023

Bildquelle: digitaltag.eu

Am 16. Juni 2023 findet der diesjährige bundesweite Digitaltag statt. Der Aktionstag bringt Menschen zusammen, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Auch die Hochschule Geisenheim beteiligt sich mit folgender Aktion:

Open DidakTISCH: ePortfolios mit Mahara

Klassische Prüfungsformate wie Klausuren oder Abschlussarbeiten finden in der Regel im Anschluss an eine Lehrveranstaltung statt und messen den Leistungsstand der Studierenden zu einem fest definierten Zeitpunkt. Um Fertigkeiten und Kompetenzen beurteilen zu können, ist aber auch die Betrachtung der Kompetenzentwicklung über einen längeren Zeitraum hilfreich. Aber wie können Studierende den eigenen Lernprozess dokumentieren und überprüfen?

Die Antwort lautet: mit einem ePortfolio! In einem ePortfolio sammeln die Studierenden Inhalte, sogenannte Artefakte, die den individuellen Lernfortschritt dokumentieren. Idealerweise handelt es sich dabei nicht um die bloße Zusammenfassung voneinander unabhängiger Arbeiten oder Aufgaben, sondern es sind auch reflexive Elemente enthalten.

Im DidakTISCH am 20. Juni 2023, welcher im Rahmen des Digitaltages für Externe geöffnet ist, tauschen wir uns gemeinsam dazu aus, wie ePortfolios in Mahara in die Lehre eingebunden werden können und welche Vorteile und Herausforderungen dieses Tool mit sich bringt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für digitale Lehrformate interessieren.

Informationen zur Online-Teilnahme

https://bbb-srv.hs-gm.de/b/pet-tjy-9ga-j2a

Kontakt:

Abteilung Hochschuldidaktik und eLearning: hochschuldidaktik@hs-gm.de

 

Das vorgestellte Projekt wird im Rahmen des Digitalpakt Hessische Hochschulen gefördert; er ermöglicht es den Lehr- und Forschungseinrichtungen, alle für die Hochschule der Zukunft wichtigen Aspekte der Digitalisierung voranzutreiben, und legt einen gemeinsamen kooperativen strategischen Prozess der Hochschulen und des Landes Hessen für die Schwerpunktsetzung fest. Die Hochschule Geisenheim setzt im Rahmen des Digitalpakts insgesamt sechs Projekte um. Neben „Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen(HessenHub)“ (ehemals "Digital gestütztes Lehren und Lernen"), „Föderiertes hessisches Identitätsmanagement 2 (HeFDI 2)“ und „Hessische Forschungsdateninfrastrukturen 2 (HeIDI 2)“, die sich im Rahmen des Digitaltags vorstellen, werden auch auch die Projekte „Informations- und IT-Sicherheit“, „Kompetenz für Digitale Transformation“ und „WLAN-Ausbau“ an der Hochschule Geisenheim umgesetzt. Sie werden durch das Zentrum für Digitalisierung und IT verantwortet und in den Fachabteilungen inhaltlich betreut.

Die Übersicht über alle hessischen Aktionen, die im Rahmen des bundesweiten Digitaltags stattfinden, erhalten Sie hier: https://digitaltag-hessische-hochschulen.de/

 

Spannende Geisenheimer Projekte aus dem Bereich Digitalisierung finden Sie hier:

https://www.hs-geisenheim.de/hochschule/organisation/administrative-einheiten/forschungsfoerderung-und-wissenstransfer/?L=0

Wir empfehlen hierzu die drei Videos zu den Forschungsprojekten: Modellierung, PlantGrid sowie die Geisenheimer Unternehmensanalyse.

 

 

 

Kategorien: HOCHSCHULE, Presse und Kommunikation, Hochschuldidaktik, Nachrichten, Veranstaltungen, eLearning