Jetzt abstimmen: Online-Voting für hessischen Hochschulgründungswettbewerb mit zwei Geisenheimer Gründungsteams gestartet

© Hessen Ideen / Mario Andreya

Im landesweiten Gründungswettbewerb von Hessen Ideen wetteifern in diesem Jahr 34 innovative Ideen um den Titel „Beste Gründungsidee aus einer hessischen Hochschule“. Im jetzt gestarteten öffentlichen Online-Voting können sich die drei Teams mit den meisten Stimmen einen Platz im Finale des Wettbewerbs sichern. Das Online-Voting läuft bis zum 19. Oktober. Zehn weitere Finalteams werden durch ein Gutachtenverfahren ermittelt.

Der Wettbewerb richtet sich an gründungsaffine Hochschulangehörige und Alumni aus hessischen Hochschulen, die sich noch in einem frühen Stadium der Ideenfindung für eine Gründung befinden. Ziel des Hessen Ideen Wettbewerbs ist es, die Gründungskultur an den hessischen Hochschulen nachhaltig zu stärken. Alle hessischen Hochschulen waren aufgerufen, bis zu drei ihrer besten Gründungsideen für den Wettbewerb zu nominieren.

Teilnehmende Ideen aus der Hochschule Geisenheim

Aus der Hochschule Geisenheim sind folgende Gründungsprojekte im Wettbewerb vertreten:

• JoyRan - der vegane Ayran: „Unsere Idee ist die Gründung eines Food-Startups im Bereich der veganen Alternativprodukte. Ziel ist es unser erstes veganes Produkt, einen Ayran auf Basis von Sojamolke, auf den Markt zu bringen“, sagen die Geisenheimer Ideengeber Philipp Kaapke, Olmo Kröll und Christian Sommer.
  • Conceptgreen - digitale Konzeptentwicklung für die Privatgartengestaltung: Die Landschaftsarchitekturstudierenden Marco Peruzzi und Natascha Szigat sagen über ihre App: „Unsere Vision ist es, den Kunden:innen im digitalen Zeitalter mit Hilfe von technischen Möglichkeiten bei der Entwicklung eines Konzepts für ihren Traumgarten zu helfen. Die Vorteile unserer App sind, dass unseren Kunden:innen eine Software zur Verfügung gestellt wird, die ihnen durch einfache Funktionen ermöglicht, eigenständig und unkompliziert ein auf Fachwissen basierendes Gartenkonzept zu entwickeln.“

Der Hessen Ideen Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn. Erstmals ausgeschrieben im Jahr 2016, wurden bislang 293 Gründungsideen für den Hessen Ideen Wettbewerb nominiert.

Öffentliches Online-Voting ist gestartet

Auf der Webseite von Hessen Ideen werden alle Ideen vorgestellt, die bis zum 19. Oktober Stimmen sammeln können, um in das Finale einzuziehen: Hier geht es zum Online-Voting.

Die bis zu 13 Teams, die durch das Gutachtenverfahren und das Online-Voting in das Finale einziehen, pitchen vor einer Jury, die durch ihre Bewertung die Sieger:innenteams ermittelt.

Preisverleihung in Frankfurt

Bei der feierlichen Preisverleihung am 23. November pitchen die Finalist:innen noch einmal vor dem Publikum, anschließend werden die Gewinner:innen bekannt gegeben. Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld werden auf die ersten drei Plätze verteilt. Zusätzlich erhalten alle Finalist:innen ideelle Unterstützung durch ein Pitch-Training, professionelles Feedback sowie 500 Euro Roadshow-Budget für Messeauftritte oder Marketing.

Interessierte, die gern bei der Preisverleihung in Frankfurt im Publikum dabei sein möchten, können sich hier bereits anmelden.

Die Initiative Hessen Ideen

Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Neben dem Hessen Ideen Wettbewerb werden unternehmerische Ideen mit den Säulen Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Crowdfunding und dem Hessen Ideen Hochschulnetzwerk entdeckt und gefördert. Die Gründungsförderungen der Hochschulen arbeiten dabei in einem Netzwerk Hand in Hand zusammen, um den Gründer:innen eine möglichst große Bandbreite an Unterstützungsangeboten bieten zu können.

Die Initiative Hessen Ideen wird von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST von der Technischen Universität Darmstadt koordiniert.

Kategorien: MyHGU-App, Landschaftsarchitektur (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Landschaftsarchitektur (B.Eng.), Wissenstransfer, Nachrichten