BIODIVERSITY Summer School 2023 - Understanding. Expertise. Transformation.

Bildquelle: Dirk Klinner

Die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen und der Schutz der Biodiversität beschäftigen Wissenschaftler:innen in aller Welt; auch der Klimawandel hat besonders starken Einfluss auf die biologische Vielfalt.

Wie aber hängt all das zusammen? Lassen sich Klima- und Naturschutz zusammendenken? Und wie vernetze ich mich mit anderen Forschenden zu diesen Themen? Wie finden wir gemeinsam und über Disziplingrenzen hinweg Antworten auf die aktuellen Herausforderungen?

Um diese Fragen ging es für 21 internationale Promovierende aus Geisenheim, Gießen und Bordeaux, die in der BIODVERSITY Summer School vom 11. bis 15. September 2023 auf dem Campus Geisenheim zusammenkamen.

Das Programm kombinierte Plenarvorträge und viel Interaktion mit führenden Wissenschaftler:innen, um Synergien bei Lösungen zu entwickeln und die transdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern. Die morgendlichen, hochschulöffentlichen Keynote-Vorträge setzten die Inhaltsschwerpunkte für den jeweiligen Tag und boten den Teilnehmenden eine intensive Auseinandersetzung mit Themenkomplexen wie Ökosystemleistungen, Agrobiodiversität und gesellschaftlicher Transformation. Interaktive Workshops zur Ergänzung der akademischen Aktivitäten waren ebenso inbegriffen wie ein attraktives Freizeitprogramm. Dieses ermöglichte dem wissenschaftlichen Nachwuchs, sich nach der pandemiebedingten Auszeit wieder international auszutauschen und zu vernetzen.

Bereits zum dritten Mal wurde die Summer School von der Graduiertenschule der Hochschule Geisenheim mit Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule und der Université Bordeaux organisiert.

Kategorien: Mein-Netzwerk, Weiterbildung, Graduiertenschule, Presse und Kommunikation, FORSCHUNG, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Nachrichten

Bildquelle: Dirk Klinner