Institut für Oenologie

Luxemburger Minister:innen zu Gast in Geisenheim

Eine Delegation aus Luxemburg rund um Gesundheitsministerin Paulette Lenert und den Minister für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung Claude Haagen besuchte mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Weinbranche Ende August die Hochschule Geisenheim.

Nach einer Begrüßung durch die Vizepräsidentin Forschung Prof. Dr. Annette Reineke referierte Dr. Matthias Schmitt vom Institut für Oenologie über die aktuellen Entwicklungen bei der Erzeugung von entalkoholisertem Wein. Dabei erläuterte er die unterschiedlichen technischen Verfahren zur Entalkoholisierung von Wein und zeigte auf, welche analytischen und sensorischen Veränderungen mit der Entalkoholisierung von Wein einhergehen. Anschließend wurden verschiedene oenologische Ansätze zur Qualitätsoptimierung von entalkoholisierten Weinen im Rahmen einer Verkostung aufgezeigt und mich wissenschaftlichen Ergebnissen unterlegt.

Im Anschluss dazu besichtigte die Delegation die Anlage zur Entalkoholisierung bei der Firma Carl Jung in Rüdesheim, am Nachmittag war sie zurück auf dem Campus: Im Eibinger Weg erhielten die Gäste Einblick in die Forschung des Instituts für Rebenzüchtung der Hochschule Geisenheim.

Kategorien: Mein-Netzwerk, Oenologie, Nachrichten