Institut für Bodenkunde und Pflanzenernährung

Die Auswirkungen des Genotyps von Edelreis und Unterlage auf die bakteriellen Gemeinschaften in der Rhizosphäre von Weinreben

Relative abundance of different bacterial families (in %) in the rhizosphere of grapevine (time point May 2019 and October 2019) © OENO One / Leonie Dries et. al.

Geisenheimer Forschende publizieren erste Ergebnisse

Eine Forschungsgruppe mit Beteiligung Geisenheimer Wissenschaftler:innen aus dem Institut für Bodenkunde und Pflanzenernährung hat in OENO One – Rebe und Wein – Open access journal Vol. 57 No. 3 (2023) einen Fachartikel zu den Auswirkungen des Genotyps von Edelreis und Unterlage auf die bakteriellen Gemeinschaften in der Rhizosphäre von Weinreben veröffentlicht. Titel des Beitrags ist The transcriptionally active bacterial communities of grapevine rhizosphere in dependence on rootstock and scion variety.

Abstract

Die Rhizosphäre ist der Ort, an dem entscheidende Prozesse für die Produktivität von Weinbausystemen ablaufen. Es ist bekannt, dass die Zusammensetzung der bakteriellen Gemeinschaften in der Rhizosphäre von Weinreben vom Genotyp der Pflanze abhängt. Der Genotyp von veredelten Weinreben unterscheidet sich jedoch zwischen Edelreis und Unterlage, dabei ist die Rolle der einzelnen Genotypen unklar. Um die Auswirkungen von Edelreis und Unterlage zu untersuchen, wurde die rRNA (V4-V5-Region der 16S rRNA) aus der Rhizosphäre der Rebsorten Riesling und Müller-Thurgau, ungepfropft bzw. auf verschiedene Unterlagen gepfropft, sequenziert. Die bioinformatische Analyse zeigte, dass die untersuchten Unterlagen oder Edelreiser bzw. Kombinationen davon Bakteriengemeinschaften mit unterscheidbaren Merkmalen rekrutierten. Statistische Unterschiede wurden zwischen unveredeltem Riesling und Müller-Thurgau, zwischen veredeltem Riesling und unveredeltem Riesling sowie zwischen unveredeltem Müller-Thurgau und veredeltem Müller-Thurgau festgestellt. Dies bestätigt die Rolle des Genotyps von Edelreis und Unterlage als treibende Kraft für die Struktur und Zusammensetzung der bakteriellen Gemeinschaften in der Rhizosphäre von Reben.

Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um ein besseres Verständnis der verschiedenen Mikroorganismen in der Rhizosphäre der Weinrebe in Bezug auf die Kombinationen von Edelreisern und Unterlagen zu gewinnen. Außerdem müssen die Auswirkungen auf das Wachstum und die Gesundheit der Rebe sowie auf die Weinqualität aufgezeigt werden.

Zum Beitrag.

Autor:innen

• Leonie Dries, Department of Soil Science and Plant Nutrition, Hochschule Geisenheim University
  • Stefan Ratering, Research Center for BioSystems, Land Use, and Nutrition (IFZ), Institute of Applied Microbiology, Justus-Liebig University Giessen
  • Simone Bussotti, AGRION, Fondazione per la Ricerca l’Innovazione e lo Sviluppo Tecnologico dell’Agricoltura Piemontese, Manta (CN)
  • Otmar Löhnertz, Department of Soil Science and Plant Nutrition, Hochschule Geisenheim University
  • Anne Vortkamp, REACH EUREGIO Start-up Center, University of Muenster
  • Sylvia Schnell, Research Center for BioSystems, Land Use, and Nutrition (IFZ), Institute of Applied Microbiology, Justus-Liebig University Giessen

Über OENE One

OENO One (Impact factor = 2,9) wurde 2016 von einer Gruppe führender europäischer Universitäten und Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Wein-, Trauben- und Weinwissenschaften gegründet und löst das Journal International des Sciences de la Vigne et du Vin (JISVV) nach fast 50 Jahren ab (1967-2016, ehemals Connaissance de la Vigne et du Vin). Das Journal wird von IVES - International Viticulture and Enology Society veröffentlicht. OENO One ist peer-reviewed und gehört zu den Top-Journalen der Branche. Es verfügt über ein außergewöhnliches Redaktionskomitee mit hoch angesehenen Redakteuren und assoziierten Redakteuren, das ein breites Spektrum von Bereichen des Weinbaus und der Oenologie abdeckt.

Kategorien: FORSCHUNG, Bodenkunde und Pflanzenernährung, Nachrichten