Nachrichten

Ein akademisches Leben für die Rebenzüchtung: Hochschule Geisenheim verabschiedet Prof. Dr. Joachim Schmid in den Ruhestand

In der Summe mehr als 36 Jahre arbeitete Prof. Dr. Joachim Schmid am Institut für Rebenzüchtung der Hochschule Geisenheim und ihrer Vorgängerinstitution, der damaligen Forschungsanstalt Geisenheim. Im Rahmen der Akademischen Abschlussfeier Ende Juli 2023 verabschiedete die Hochschule Geisenheim den Wissenschaftler offiziell in den Ruhestand, in den er formal bereits Ende März eingetreten war.

Das „Geisenheimer Urgestein“, wie Prof. Dr. Mirjam Hey, Vizepräsidentin Lehre den 65-Jährigen in ihrer Laudation nannte, hatte seine akademische Karriere in Geisenheim begonnen: 1982 schloss er sein Studium „Weinbau und Kellerwirtschaft“ an der damaligen Fachhochschule Wiesbaden, Fachbereich Geisenheim, als Diplom-Ingenieur ab. Schon als Student arbeitete er am Institut für Rebenzüchtung, in dem bereits sein Vater unter Prof. Helmut Becker gewirkt hatte.

Weitere praktische Berufserfahrung sammelte Prof. Dr. Joachim Schmid bei der Wiemer Winery, Dundee, NY, USA (1982), am Institut für Rebenzüchtung, Geilweilerhof, Siebeldingen (1983/84) sowie bei der Klonenselektion und Rebenveredlung PLANSEL, Montemor-o-Novo, Portugal (1986/87). 1988 beendete er sein Aufbaustudium Oenologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

1990 nahm Prof. Dr. Joachim Schmid dann seine wissenschaftliche Arbeit an der damaligen Forschungsanstalt Geisenheim auf. Seine Promotion zum Thema Xylemflußmessungen an Reben schloss er 1998 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität, Bonn, ab. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre wurde Schmid 2012 zum Honorarprofessor der damaligen Hochschule RheinMain, Fachbereich Geisenheim, ernannt.

Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Dr. Joachim Schmid am Institut für Rebenzüchtung waren die Sammlung, Erhaltung und Untersuchung der genetischen Diversität von Vitis Wildarten für die Unterlagenzüchtung, die Züchtung reblausresistenter Rebunterlagen sowie die Prüfung der Standorteignung von Unterlagen für verschiedene Bodenarten. Mehr als 150 Fachpublikationen, unzählige Fachvorträge und verschiedenste praxisorientierte Forschungsprojekte belegen seine hervorragenden Leistungen und Erfolge in der Wissenschaft. Studierende unterrichtete er in den Fächern Ampelographie, Rebenzüchtung, Rebenveredlung sowie in den Praxis-Projekten Weinbau und Oenologie. Über 100 von ihnen betreute er bei der Durchführung der Diplom-, Bachelor- und Masterthesen.

2019 wurde der Wissenschaftler nach Ausscheiden von Prof. Dr. Ernst Rühl zum geschäftsführenden Leiter des Instituts für Rebenzüchtung bestellt. Sein Vorgänger habe ihn stets gefordert und gefördert, wie Prof. Dr. Joachim Schmid in seinen kurzen Dankesworten bei der Verabschiedung betonte. Gleichzeitig richtete er den Blick nach vorne und zeigte sich zuversichtlich: Mit dem neuen Leiter des Instituts für Rebenzüchtung Prof. Dr. Kai Voss-Fels, mit dem er seit dessen Berufung im Juli 2021 selbst eng zusammengearbeitet hatte, sei die Hochschule bestens aufgestellt, um Forschung und Transfer im Bereich Pflanzen- und insbesondere der Rebenzüchtung auch weiterhin innovativ und zukunftsorientiert zu gestalten.

Die Hochschule Geisenheim wünscht Prof. Dr. Joachim Schmid zum Eintritt in den Ruhestand alles Gute und beste Gesundheit.

Kategorien: Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), Alumni, Akademische Feier-News, Rebenzüchtung, Nachrichten

Bilderreihe

Prof. Dr. Mirjam Hey übergab Prof. Dr. Joachim Schmid ein Krähennest.