FAQ Studienanfang

 

1. Wann geht das Semester los?

Die Vorlesungen des Wintersemesters 2015/2016 beginnen am 12. Oktober 2015.

2. Erstsemesterbegrüßung?

Für die Erstsemester sind der 12. bis 14. Oktober für die Erstsemesterbegrüßung reserviert. Dazu gibt es noch eine schriftliche Einladung mit Programm und und allen notwendigen Infos.

3. Wo finde ich meine Vorlesungen und meinen Zeitplan?

Für die Erstsemester aller Studiengänge beginnen die Vorlesungen ab Mittwoch. Jeder Studierende hat einen eigenen individualisierten Stundenplan. Dieser findet sich dort unter dem jeweiligen Studiengang (z.B. GB 13) und der individuellen Matrikelnummer (Hinweis: Die individuellen Stundenpläne stehen erstkurz vor Semesterbeginn online.)


4. Wo finde ich aktuelle Hinweise oder Änderungen zu Lehrveranstaltungen und dem Vorlesungsplan?

Der offizielle Ort für Hinweise sind die Aushangkästen im Hörsaalgebäude und dort im Foyer zwischen Mensa, Bibliothek und Gerd-Erbslöh-Hörsaal.

Gleichzeitig werden in der Regel wichtige Ankündigungen auch in der studentischen Kommunikationsplattform Stud.IP bekanntgegeben.


5. Wie komme ich in Stud.IP rein und wo finde ich dort die aktuellen news?

Die Anmeldung zu Stud.IP erfolgt mit den Zugangsdaten der Hochschule Geisenheim. Diese werden von der IT der Hochschule in Briefform an alle Erstsemester verschickt.

Nach der Anmeldung in Stud.IP kommt man in seinen persönlichen Bereich (Screenshot) und muss von dort zu der Einrichtung: Studienzentrum der Hochschule Geisenheim (Screenshot). Hier laufen alle Infos zum Studienbetrieb zusammen.


6. Ich habe eine Frage zu meinem Zugangsaccount, E-Mail, WLAN am Campus ....

Hier hilft das Rechenzentrum der IT der Hochschule Geisenheim auf ihren Seiten mit Infos, Tutorials und mit persönlichem Support weiter: IT@Campus Geisenheim