Zentrum für Digitalisierung und IT

Willkommen auf den Webseiten des Zentrums für Digitalisierung und IT der Hochschule Geisenheim

Das Zentrum für Digitalisierung und IT ist die zentrale Einheit der Hochschule Geisenheim, innerhalb der alle Bereiche, die für die digitale Transformation der Hochschule notwendig sind, zusammengefasst sind.

Hierzu zählen im Einzelnen das IT Service Center, die Abteilung IT Applicationmanagement und Inhouse Consulting sowie die Abteilung IT Basisdienste und Rechenzentrum. Diese Abteilungen wirken beratend im Hinblick auf die angebotenen IT Services, sorgen für einen reibungslosen Betrieb der IT Infrastruktur und aller Dienste und leisten die Unterstützung aller Nutzerinnen und Nutzer.

Die Leitung des Zentrums für Digitalisierung und IT obliegt dem Chief Information Officer (CIO), dessen Aufgaben darüber hinaus in der Weiterentwicklung und Umsetzung von IT Strategie und IT Governance bestehen. Hierbei wird er durch ein Projektmanagement- / Digital Transformation Office unterstützt, das auch bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten beteiligt ist.