Bewerbung über das Online-Portal

DIREKT ZUM BEWERBUNGSPORTAL

 

WICHTIG!! Der hier beschriebene Ablauf richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung, die sich für einen Studiengang bewerben.

Informationen für Studieninteressierte mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung finden Sie auf den Seiten des für Internationale Bewerber.

Informationen für Studieninteressierte, die am Modellversuch des Landes Hessens (Hochschulzugang durch mittleren Schulabschluss und absolvierter, qualifizierter Berufausbildung) teilnehmen möchten, finden Sie hier.

 

Kurzübersicht Bewerbung über das Online-Portal

Bewerbungsablauf

Die Bewerbung an der Hochschule Geisenheim besteht aus mehreren Schritten:

1. Selbstregistrierung

Bevor Sie mit der Bewerbung beginnen können, müssen Sie sich im Online-Portal registrieren und einen Bewerber-Account anlegen. Hierzu klicken sie auf der Startseite des Bewerbungsportals auf den Link "Jetzt registrieren" und geben dort Ihre persönlichen Daten ein. Sie werden aufgefordert, ein Passwort zu wählen und erhalten nach Abschluss des Registrierungsvorgangs eine E-Mail. Mithilfe des darin angegebenen Links wird Ihr Account frei geschaltet und Sie können Ihre Bewerbung starten. Bitte vergessen Sie nicht, sich Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) zu notieren.

Bitte beachten Sie: Die Registrierung im Online-Portal muss auch von aktuell an der Hochschule Geisenheim immatrikulierten Studierenden durchgeführt werden, die sich für einen Studiengangwechsel bewerben wollen!

 

2. Bewerbung durchführen

Nachdem Sie sich registriert und angemeldet haben, können Sie Ihre Bewerbung starten. Das Programm führt Sie automatisch durch die einzelnen Eingabemasken. Sie haben die Möglichkeit mehrere Anträge vorzubereiten und können bis zu 3 Anträge abgeben. Ein abgegebener Antrag kann durch "Antrag zurückziehen" wieder zurückgenommen werden. Prüfen Sie vor der Abgabe nochmals Ihre Eingaben und schicken Sie Ihre Bewerbung anschließend über "Antrag abgeben" ab. Damit ist Ihr Antrag gestellt und Sie können ab diesem Zeitpunkt keine inhaltlichen Änderungen mehr vornehmen. Abgegebene Anträge erhalten zunächst den Status "Eingegangen".

 

3. Unterlagen an die Hochschule schicken

 

!! W I C H T I G !! Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie den Bewerbungsantrag und Ihre Unterlagen nach der Online-Übermittlung im Portal auch postalisch an die Hochschule senden müssen! Nur dann gilt Ihre Bewerbung als eingegangen und wird bearbeitet!

Bitte drucken Sie sich dazu den Antrag über das PDF "Bewerbungsantrag ausdrucken" aus, unterschreiben das Formular, fügen die darin aufgeführten Unterlagen formgerecht hinzu und senden alles fristgerecht an das Studienbüro der Hochschule Geisenheim!

Über jede Statusveränderung Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail informiert und auf das Bewerberportal verwiesen.

 

4. Online Immatrikulation durchführen

!! W I C H T I G !! Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie den Immatrikulationsantrag und Ihre Unterlagen nach der Online-Übermittlung im Portal auch postalisch an die Hochschule senden müssen

Nachdem Ihre Bewerbung eingegangen ist und vom Studienbüro bearbeitet wurde, können Sie die Online Immatrikulation durchführen. Hier werden die von Ihnen in der Bewerbung angegebenen Daten ergänzt.
Bitte drucken Sie nach abgeschlossener Online Immatrikulation den Immatrikulationsbogen aus und senden auch diesen an das Studienbüro.

Ausführliche Bewerbungsinformationen