Constanze Petrow

Prof. Dr. Constanze Petrow

Funktion: Stellvertretende Institutsleitung
Organisationseinheit(en):Institut für FreiraumentwicklungProfessur für Freiraumplanung und Gesellschaft
Kontaktdaten:
Tel.: +49 6722 502 750
E-Mail: Constanze.Petrow(at)hs-gm.de
Postanschrift:Von-Lade-Straße 1
D-65366 Geisenheim
Besucheranschrift: Gebäude 6701
Raum 112
Rüdesheimerstraße 5
65366 Geisenheim
Vita

Constanze A. Petrow ist Landschaftsarchitektin. Sie studierte Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin und arbeitete zunächst selbstständig in der Regionalentwicklung sowie in Berliner Planungsbüros. Von 2001 bis 2009 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Landschaftsarchitektur und Lehrstuhl Soziologie der Globalisierung der Bauhaus-Universität Weimar. 2007 war sie als Visiting Professor am Washington Alexandria Architecture Center (Virginia Tech) bei Washington D.C. tätig. 2009 promovierte sie an der Leibniz Universität Hannover zur gesellschaftlichen Wahrnehmung zeitgenössischer Landschaftsarchitektur anhand der Berichterstattung in der überregionalen Tagespresse. Von 2009 bis 2016 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Entwerfen und Freiraumplanung, Fachbereich Architektur der TU Darmstadt. Seit 2016 ist sie Professorin für Freiraumplanung und Gesellschaft an der Hochschule Geisenheim. Seit 2020 leitet sie dort gemeinsam mit Prof. Dr. Eckhard Jedicke den Studienbereich Landschaftsarchitektur. Constanze A. Petrow ist Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) sowie berufenes Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), des Städtebaubeirats der Stadt Frankfurt am Main und des Beirats für Stadtgestaltung Marburg.

Publikationen
Forschungsprojekte
Hochschule Geisenheim
© Prof. Dr. Constanze Petrow