Projekt Neue Medien

Das Wahl(pflicht)modul: Projekt Neue Medien

If you want a thing done well, do it yourself.

Die "neuen Medien" stehen im steten Wandel der Zeitgeschichte und deren Gesellschaften. Immer schneller werden "neue" Medien, zunächst "State of the Art" und dann zum "alten" Medium.

Modulziele: Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage aktuelle, digitale Medienformate im Bereich der sozialen Medien team- und projektorientiert (content creation, storry telling) zu erstellen.
Studiensemester: 1. und 2. Semester
Sprache: Deutsch o. Englisch
Häufigkeit: Wintersemester
Dauer: 1 Semester
Studiengänge: Weinbau und Oenologie, , Getränketechnologie  (Wahlmodul) - Internationale Weinwirtschaft (Wahlpflichtmodul)
Lehr- und Lernform: 2 SWS Paktikum
Arbeitsaufwand: Gesamtstunden: 90, Präsenzzeit 30 Stunden, Eigenstudium 60 Stunden 
ECTS Credits: 3
Modulprüfung: Referate/Präsentationen (gem. 3.3.4 Absatz 2 ABPO), Anwesenheitspflicht: mind. 80%
Bildung der Modulnote: Die Note der Prüfungsleistung ergibt 100% der Modulnote. Das zugrundeliegende Notensystem und die Bildung der Gesamtnote des Studiums ist in Ziffer 3.6 ABPO in Verbindung mit Ziffer 3.6 BBPO beschrieben.

Jetzt mitmachen! Wintersemester 2025/26

Tragen Sie sich gerne umgehend in die Veranstaltung “Projekt Neue Medien” Ihres ausgewählten Lehrbeauftragten ein! StudIP Belegung: https://studip.hs-gm.de (bis Ende Oktober 2025)
 

  • Frank Schulz:(only in english language and only for IWWB/IWB students)
    Create current digital media formats in a team- and project-oriented manner
     
  • Martin Seidler
    Moderation und Präsentation - ein praxisnaher Einblick in die Fernseharbeit
    hier bitte in StudIP eintragen über Robert Lönarz, Praktikum: Projekt Neue Medien - MARTIN SEIDLER (WiSe 25/26)
     
  • Wolfgang Junglas:
    Storytelling in Social Media

 

#6G1B - www.6glasse1bottle.de

Zusätzlich suchen wir stets für unser QSL gefördertes Medien-Format "Glasses1Bottle - der Weintalk" Redakteurinnen und Redakteure, die unser erfolgreiches Projekt weiterentwickeln möchten. Anfragen und Bewerbung an: robert.loenarz@hs-gm.de  

Lehrbeauftragte

Martin Seidler

TV-Moderator
martin.seidler@hs-gm.de 

Wolfgang Junglas

Journalist und TV-Profi
wolfgang.junglas@hs-gm.de

 

 

Frank Schulz

Kommunikationsleiter Wines of Germany
frank.schulz@hs-gm.de

Koordination

Robert Lönarz
Dipl.-Ing. (FH) Robert Lönarz
Gebäude 5901
Raum 12
Tel. +49 6722 502 701
Robert.Loenarz(at)hs-gm.de Details

Kleiner Rückblick