ID-Projekt

Was macht uns als Hochschule Geisenheim aus? 

Wie Sie sehen wir uns selbst, was erwartet die Außenwelt von uns? Was ist unsere Identität, wie leben, und wie zeigen wir sie?

Diesen Fragen nach nun 12 Jahren als eigenständige Hochschule neuen Typs nachzugehen und darauf basierend den Markenauftritt der „Hochschule Geisenheim University“ nachzuschärfen, genau darum geht es im „ID“-Projekt.

Ihre Meinung ist gefragt - jetzt Rückmeldung geben bis zum 15. Januar 2026!

Am 10. Dezember wurden die Ergebnisse des Projekts der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt. Die Präsentation dazu kann rechts heruntergeladen werden. Alle Studierenden und Mitarbeitenden haben nun bis zum 15. Januar Zeit, ihre Rückmeldung zu diesem Entwurf zu geben.

Für das Feedback kann ausschließlich dieses Conceptboard genutzt werden:

Zum Öffnen der Präsentation bitte klicken.

Die Zielsetzung

Warum wir das (jetzt) tun – eine Einordnung von Prof. Dr. Hans Reiner Schultz

Die Hochschule hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Viele neue Kolleginnen und Kollegen sind zu uns gestoßen. Viele neue Themen, Forschungsprojekte, Kooperationen, Studiengänge, Gebäude sind dazu gekommen. Wir haben ganz neue Chancen und Möglichkeiten als Hochschule. Aber auch viele neue Herausforderungen. Neben finanziellen Themen sind das in unserem Fall vor allem auch veränderte Rahmenbedingungen unserer Außenwelt, unserer Branchen, sowie geänderten Erwartungen unserer Studierenden und Studieninteressierten.

In diesem Spannungsfeld ist es wichtig, dass wir uns unserer eigenen Identität und unseren Chancen klar werden, diese mit den externen Erwartungen abgleichen, und auf der Basis den Markenauftritt mit Fingerspitzengefühl nochmal etwas anpassen und weiter modernisieren. 

Wichtig dabei: Es geht es nicht darum, alles umzustoßen. Auch das Logo werden wir aller Voraussicht nach nicht ändern. Vielmehr geht es um eine Art Reflektion, um ein neues gemeinsames Verständnis. Und darauf aufbauend u.a. um einen kürzeren neuen Leitspruch/Claim, einen überarbeiteten Look und neue praktische Vorlagen. 

Das wird uns in vielerlei Hinsicht helfen: Beim Studierendenmarketing, in der Branchenkommunikation, bei Forschungsanträgen, sowie in der Zusammenarbeit intern und extern. Um hiervon möglichst schnell zu profitieren, haben wir uns im Präsidium entschieden, dieses Projekt trotz aller sonstigen Themen noch in diesem Jahr zu starten. 

Wir freuen uns über die Beteiligung aller Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden. Der Prozess ist so organisiert ist, dass eine Teilnahme für keinen eine große Belastung ist. Je nach Zeit und Interesse, konnten und können Sie sich in den verschiedenen Phasen des Projekt jederzeit mit minimalem Aufwand im  einbringen.

Lassen Sie sich auf dieses wichtige übergreifende Projekt ein! Alle Informations- und Partizipationsmöglichkeiten finden Sie auf dieser Dashboard-Seite im Detail erklärt. 

Die Selbstbestimmung unserer Identität und Marke ist ein wichtiger Meilenstein, der auf dem Erreichten der Vergangenheit aufbaut, und eine von mehreren wichtigen Elementen als Basis für die weitere Hochschulentwicklung. 

Für Ihre Unterstützung bedanken meine Präsidiumskolleginnen und ich uns ganz herzlich!

Ihr
Prof. Dr. Hans Reiner Schultz
Hochschulpräsident

Was wir im Detail erreichen wollen – Neuer Leitspruch, überarbeiteter Look, praktische Vorlagen

Die Zielsetzungen im Detail sind:

  • ein klares Verständnis unserer Identität und Werte, inkl.  eines neuen kürzeren Leitspruchs/Claims). Zusätzlich darauf abgestimmte, spezifische Botschaften für einzelne Branchen
  • ein verbessertes Verständnis der Zusammensetzung und spezifischen Erwartungen unserer externen Zielgruppen
  • ein modernisierter Markenauftritt für die Hochschule, inkl. eines überarbeiteten Corporate Designs und verbesserte, nach und nach erstellte Vorlagen für alle möglichen Anwendungsfälle (von Plakaten, Flyern, über Schilder, T-Shirts, Merchandising bis hin zu Website, Social Media und Video-Designs). 

Wir freuen uns über die Beteiligung aller Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden. 

Um dies partizipativ und doch schnell, pragmatisch sowie mit geringem Aufwand für Sie/uns zu ermöglichen, wird es verschiedene Projektschritte und Partizipationsmöglichkeiten geben.

Jetzt mitmachen! 

Mehr Informationen

Im folgenden Abschnitt finden Sie weitere Informationen und Hinweise auf Info-Termine zum Projekt.

Wie es nun weitergeht
  • Dez/Jan: Nun ist Ihre/Eure Meinung zum Entwurf gefragt! Wenn Lob, Kritik, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge da sind, bitte dieses bis 15. Januar 2025 in Form von Post-Its auf das folgende Conceptboard schreiben: https://app.conceptboard.com/board/adyd-9dgd-xgu9-dsaa-3i1z  Wie das geht, ist unten im Screenshot sowie im Tool nochmal beschrieben. Wenn Sie/Ihr Fragen zur Bedienung habt, dann bitte jederzeit melden bei nelly.saemann(at)hs-gm.de
     
  • Jan/Feb: Ende Januar werden alle über die Post-Its eingebrachten Anregungen in einem abschließenden Finetuning der Marke in eine Diskussion mit dem Präsidium eingebracht, bevor die Markenanpassung in der finalen Form am 11. Februar dann nochmal im Senat vorgelegt wird. 
     
  • Ab März: Ab März 2026 geht es dann in die Vorbereitung und Umsetzung des Rollouts der Marke. Dieser wird im Verlaufe des Jahres in verschiedenen sogenannten „Sprints“ erfolgen, bei dem immer 6-8 Typen von Materialien und Vorlagen in einem Schritt gelauncht werden. Wenn Sie hieran mitwirken möchten, sehr gerne (einfach an Nelly Sämann schreiben). Wir werden eine lockere „AG Marke“ bilden, die gemeinsam weitere Designideen für Einzelvorlagen beurteilt und Ideen entwickelt, um die Marke schnell so lebendig wie möglich zu machen.
Wer das Projekt koordiniert

Gesteuert und koordiniert wird das Projekt von einem interdisziplinär zusammengesetzten Team, bestehende aus den folgenden Kolleginnen und Kollegen.

Von externer Seite wird das Projekt zudem von der Agentur Schwarz+Matt aus Dortmund, einer Spezialagentur für Markenidentität, -entwicklung und Design, begleitet. Die Projektmitglieder sind hier:

Weitere Fragen

Wenn Sie/Ihr Fragen, Ideen oder Anregungen zum Projekt habt, bitte jederzeit melden unter kommunikation(at)hs-gm.de In diesem Bereich werden wir regelmäßig Fragen und Antworten ergänzen.

  • Wird das Logo geändert?
    Das Logo wird aller Voraussicht nach nicht geändert?
     
  • Wie passt das Projekt zum anstehenden Wechsel an der Spitze?
    Das Projekt ist ganz allgemein eine gute Sache und inhaltlich nicht direkt mit dem Wechsel der Präsidentschaft verbunden. Nichstdestotrotz ist eine aktualisierte Markenidentität so oder so eine gute Basis für weitere strategische Überlegungen zur Hochschulentwicklung, und steht nicht im Widerspruch dazu. Sollte ein neue/r Präsident bereits im Juli/August feststehen, könnte diese/r ggf. natürlich auch noch in den Prozess mit eingebunden werden.