Wahlen an der Hochschule Geisenheim

Wahlen zum Senat

Im Wintersemester 2018/2019 finden die Großen Wahlen zum Senat statt.

Zu wählen ist der Senat. Der Senat besteht nach § 36 HHG (Hessisches Hochschulgesetz) aus 17 Mitgliedern:

  • neun Mitglieder aus der Gruppe der Professorinnen und Professoren,
  • drei Studierende,
  • drei Mitglieder aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und
  • zwei Mitglieder aus der Gruppe der administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Informationen zur Wahl

Wer kann wählen und gewählt werden?

Gemäß § 9 der Wahlordnung der HGU steht jedem Mitglied der Hochschule (vgl. § 32 Abs., HHG) für seine Gruppe (§ 32 Abs. 3 HHG) das aktive und passive Wahlrecht zu.

Wahltage

Die Stimmabgabe erfolgt im Campusgebäude (Foyer) am

  • Dienstag, 22. Januar 2019, in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr
  • Mittwoch, 23. Januar 2019, in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr
  • Donnerstag, 24. Januar 2019, in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr

Die Wahlberechtigten müssen sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis legitimieren, soweit nicht persönlich bekannt.

Briefwahl

Falls Sie an allen drei Wahltagen aus wichtigem Grund wie zum Beispiel Urlaub, Dienstreise, Krankheit oder Exkursion verhindert sein sollten, an der Urnenwahl teilzunehmen, können Sie Ihre Stimme auch per Briefwahl abgeben. Dazu füllen Sie bitte den „Antrag zur Briefwahl“ vollständig aus und geben diesen bis zum Freitag, den 14. Dezember 2018, 15:00 Uhr, im Wahlbüro ab (gerne auch per Hauspost, wenn der Eingang des Antrags innerhalb der Frist gewährleistet ist).

Wählerverzeichnis

Ein Exemplar des Wählerverzeichnisses liegt zur Einsichtnahme in der Zeit

vom 10. Dezember 2018 bis zum 13. Dezember 2018, jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr,

im Studierendenbüro, Müller-Thurgau-Haus, EG, bereit.

Wahlgrundsätze

Es wird nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt, sofern mehrere Vorschlagslisten eingereicht werden. Bei der Verhältniswahl hat jede bzw. jeder Wahlberechtigte eine Stimme. Die Stimmabgabe erfolgt durch Ankreuzen einer Liste. Die Bewerberinnen und Bewerber werden dann nach Maßgabe der für die Liste abgegebenen Stimmen in der Reihenfolge berücksichtigt, in der sie aufgeführt sind. Gleiches gilt auch für die gewählten Stellvertreterinnen und Stellvertreter.

Liegt nur ein Wahlvorschlag vor, wird nach den Grundsätzen der Persönlichkeitswahl (Mehrheitswahl) gewählt. Jede bzw. jeder Wahlberechtigte hat so viele Stimmen, wie Sitze in seiner Gruppe im Senat zu besetzen sind. Die Besetzung der Sitze erfolgt dann durch diejenigen Bewerberinnen und Bewerber, auf die die meisten abgegebenen gültigen Stimmen entfallen sind.

Gewählt werden kann nur unter Verwendung der amtlichen Wahlunterlagen; andere Stimmzettel und Wahlumschläge sind ungültig.

Zeitplan für die Wahlen zum Senat im WS 2018/19
15.10.2018, 14:00 Uhr 1. Sitzung des Senatswahlvorstandes
05.11.2018 Aushang der Wahlbekanntmachung und Veröffentlichung im Internet
05.11.2018 Fristbeginn zur Einreichung von Wahlvorschlägen (Formulare auf Website der Hochschule Geisenheim)
03.12.2018, 15:00 Uhr Ablauf der Frist für Einreichung der Wahlvorschläge
10.12.2018, 14:00 Uhr 2. Sitzung des Senatswahlvorstands
10.12. – 13.12.2018 Offenlegung des Wählerverzeichnisses
13.12.2018, 15:00 Uhr Schließung des Wählerverzeichnisses
14.12.2018, 15:00 Uhr Ablauf der Widerspruchsfrist gegen die Richtigkeit des Wählerverzeichnisses
14.12.2018, 15:00 Uhr Fristende zur Beantragung von Briefwahl
17.01.2019, 15:00 Uhr Fristende für den Eingang der Wahlbriefe
22.01. – 24.01.2019, jeweils von 10:00 – 14:00 Uhr W A H L
24.01.2019, ca. 14:30 Uhr 3. Sitzung des Senatswahlvorstands / Auszählung
25.01.2019 Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses durch Aushang
28.01. – 05.02.2019 Anfechtungsfrist
05.02.2019, 15:00 Uhr Fristende zur Beantragung von Wahlprüfung
Wahlvorstand

Für die Durchführung der Wahlen hat der Senat in seiner Sitzung am 10. Juli 2018 den Wahlvorstand gewählt. Ihm gehören folgende Mitglieder an:

aus der Gruppe der Professor/innen:

  • Prof. Dr. Joachim Schmid
  • Prof. Dr. Beate Berkelmann-Löhnertz
  • Prof. Dr. Ernst Rühl (Stellvertreter)
  • Prof. Dr. Annette Reineke (Stellvertreterin)

aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen:

  • Thomas Muschkullus, M.Sc.
  • Julia Brunck, M.Sc. (Stellvertreterin)

aus der Gruppe der administrativ-technischen Mitarbeiter/innen:

  • Anke Winkler, M.A.
  • Alina-Louise Kramer, M.A. (Stellvertreterin)

aus der Gruppe der Studierenden:

  • Natalie Jakoby, 5. Semester Getränketechnologie (B.Sc.)
  • Lea Hoffmann, 5. Semester Getränketechnologie (B.Sc.) (Stellvertreterin)

Der Wahlvorstand bleibt bis zur Konstituierung des neuen Wahlvorstandes im Amt. Wahlleiterin ist Kanzlerin Marion Waldeck. Die Sitzungen des Wahlvorstandes sind hochschulöffentlich. Die Sitzungstermine und -orte sowie Beschlüsse des Wahlvorstandes werden auf den Internetseiten der Hochschule Geisenheim sowie durch Aushang bekannt gegeben.