Aktivitäten unserer Alumni

Garten- und Landschaftsbau-Absolventen des Jahrgangs 1961 zurück in Geisenheim

Das 60. Jubiläum ihres Abschlusses an der damaligen „Hessischen Lehr- und Forschungsanstalt für Wein-, Obst- und Gartenbau“, einer Vorgängerinstitution der heutigen Hochschule Geisenheim, nahmen die Absolventen des Jahrgangs 1961 zum Anlass, sich am 27. September 2021 an ihrer Alma Mater in Geisenheim zu versammeln – zum „letzten offiziellen Semestertreffen“, wie es Alumnus Helmut Bitterlich (88), Organisator des Treffens, nannte.

Begrüßt wurden die Ehemaligen, die teilweise mit Partnerin angereist waren, durch Roger Baumeister, Vize-Präsident der VEG – Geisenheim Alumni Association e. V., und Prof. Wolfgang Prollius. Als Vertreter des Ehemaligenverbandes brachte Baumeister zur Begrüßung seine große Freude zum Ausdruck, die ehemaligen Studierenden aus dem Bereich Garten- und Landschaftsbau anlässlich dieses besonderen Jubiläums in Geisenheim willkommen heißen zu dürfen.

Zu Anfang des lockeren Besuchsprogramms lief der Film zum 125-jährigen Bestehen der VEG. Er weckte bei den Alumni viele Erinnerungen an ihre Geisenheimer Jahre und wurde mit großer Begeisterung aufgenommen. Prof. Prollius präsentierte im Anschluss einen Rückblick auf die Entwicklung der früheren „Königlich Preußischen Lehranstalt für Obst- und Weinbau zu Geisenheim“ bis hin zur heutigen Hochschule Geisenheim University und untermalte diesen mit vielen Originalaufnahmen aus den vergangenen Jahrzehnten. Aus den 60er Jahren selbst zeigte er eine Liste der Dozenten, die wiederum eine Vielzahl von Erinnerungen bei den Ehemaligen auslöste. Die Fotos von den Professoren aus ihrer Studienzeit brachten sie gleich mit Exkursionen oder Erlebnissen in und um Geisenheim in Verbindung. Besonders die Namen von Prof. Dr. Gerd Däumel und Prof. Slavko Brodjanac führten in der Runde, neben vielen weiteren bekannten Namen der ehemaligen Dozenten, zu einem regen Gedankenaustausch an „die guten alten Zeiten“.

Nach dem stärkenden Sektempfang führte Prof. Prollius die Gäste durch die Villa Monrepos und die einzelnen Hörsäle, wo einige sich noch genau an ihre ehemaligen Sitzplätze erinnern konnten, und weiter durch die Parkanlage der Villa. Er gab auch hier spannende Einblicke in die Zeiten von damals und heute. Mit dieser Führung endete der Besuch der Alumni an ihre Alma Mater, die sich zum Abschied herzlich bedankten und versprachen, gemäß dem Motto der VEG „Einmal Geisenheimer – immer Geisenheimer“ in den nächsten Jahren zu einem Besuch in ihr Geisenheim zurück zu kommen.

Kategorien: HOCHSCHULE, Alumni, Nachrichten