Aktivitäten unserer Alumni

Aktion „WEIN FÜR BILDUNG – BILDUNG FÜR WEIN“

Bildquelle: Robert Lönarz

Mit einem „Drive-in“ und neuem Online-Shop sorgten hunderte Wein-Überraschungskisten für strahlende Gesichter und einem reibungslosen Ablauf

Pandemiebedingt konnte auch in diesem Jahr die Verkaufsaktion für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber aus der Aktion „Wein für Bildung – Bildung für Wein“ der VEG – Geisenheim Alumni Association e.V., gemeinsam mit der Hochschule Geisenheim und weiteren Partnern, nicht am Ostermarkt in Wiesbaden stattfinden. Die Verantwortlichen entschlossen sich daher, den Verkauf über den neuen Geisenheimweh-Shop online durchzuführen. Innerhalb von nur zwei Tagen war der Wein restlos ausverkauft und konnte am Wochenende des 20. und 21. März 2021 mit tatkräftiger Unterstützung der Sektkellerei Ohlig in Rüdesheim am Rhein auf deren Gelände als „Drive-in“ abgeholt werden. So sorgten die Aktiven mit den abwechslungsreich gepackten Überraschungskisten, mit nationalen sowie internationalen Weinen, trotz der derzeitigen Corona bedingten Einschränkungen, für strahlende Gesichter bei den Käuferinnen und Käufern.

In diesem Jahr unterstützte erstmals auch der Bundesverband Ökologischer Weinbau die Benefiz-Aktion. Petra Neuber und Anne Meyer von der ECOVIN Geschäftsstelle übergaben im Februar Rückstellproben, die in 6er-Kartons der „Wein für Bildung“-Aktion auch zum Kauf angeboten wurden.

Der Erlös der Verkaufsaktion fließt u. a. in das Daniel-Meininger-Scholarship, welches Studierende unterstützt, die sich im Ausland weiterbilden wollen, sowie in das Deutschlandstipendium.

Robert Lönarz, Präsident des über 3.000 Mitglieder starken Geisenheimer Alumniverbandes, bedankt sich bei allen Unterstützenden und Helfenden, insbesondere bei Christoph Meininger (Verlagshaus Meininger), der diese Aktion vor 17 Jahren mit ins Leben gerufen hat.

Hier geht´s zum Onlineshop der VEG:

www.geisenheimweh-shop.de

Kategorien: STUDIUM, Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft (M.Sc.), VITIS-VINUM (M.Sc.), Vinifera EuroMaster (M.Sc.), Weinwirtschaft (M.Sc.), Oenologie (M.Sc.), Getränketechnologie (M.Sc.), International Wine Business (B.Sc.), Internationale Weinwirtschaft (B.Sc.), Getränketechnologie (B.Sc.), Weinbau und Oenologie (B.Sc.), HOCHSCHULE, Förderung und Fundraising, Daniel Meininger Scholarship, Deutschlandstipendium, Presse und Kommunikation, Alumni, Nachrichten