Aktivitäten unserer Alumni

Weinkartons aus der Aktion „Wein für Bildung – Bildung für Wein“ ab sofort bei den RheingauGärten erhältlich

Die Aktion, die normalerweise auf dem Ostermarkt Wiesbaden stattfindet, ist eine Win-Win-Situation für Weinliebhaber und Studierende: Die Überraschungs-Pakete werden zu Gunsten von Stipendien verkauft.

Inzwischen ist sie Kult unter Weinliebhabern in der Region Rheingau-Taunus und Wiesbaden: Die Aktion „Wein für Bildung – Bildung für Wein“, die 2001 gestartet ist. Das besondere an der Verkaufsaktion von jährlich rund 1.000 Überraschungspaketen mit je 6 Flaschen Wein à 25 Euro ist der Verwendungszweck des Verkaufserlöses: Der fließt in Stipendien für Geisenheimer Studierende. Die Aktion führen die Hochschule Geisenheim und ihr Ehemaligenverband, die VEG – Geisenheim Alumni Association e. V., gemeinsam mit verschiedenen Partnern durch.

Traditionell findet der Verkauf auf dem Ostermarkt Wiesbaden statt. In diesem Jahr musste die Aktion aufgrund der Corona-bedingten Absage der Veranstaltung verschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Überraschungspakete werden ab sofort bei den RheingauGärten in Geisenheim-Johannisberg verkauft. Eine Abholung ist dort unter Wahrung der gebotenen Hygienemaßnahmen möglich – auch am Wochenende. Die RheingauGärten haben donnerstags bis samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr und sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die RheingauGärten als Kooperationspartner gewinnen konnten. Einerseits bleibt die Aktion so in der Region, andererseits schaffen wir damit einen schönen Brückenschlag zwischen unseren Studienbereichen Weinbau, Weinwirtschaft und Getränketechnologie und den Bereichen Gartenbau und Landschaftsarchitektur, deren Verbindung auch den Charme des Studienstandorts Geisenheim prägt“, so Robert Lönarz, Präsident des 3.000 Mitglieder starken Alumniverbands. „Das Besondere an Geisenheim zeigt sich darüber hinaus im Engagement der beteiligten Partner: Das Verlagshaus Meininger, unser Logistik-Partner Martin Volz, viele Alumni und die Hochschule selbst setzen sich gemeinschaftlich für die Unterstützung der Studierenden ein.“

Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen unter anderem in das Daniel-Meininger-Scholarship, das Studierende der Hochschule Geisenheim mit überdurchschnittlichen Leistungen unterstützt, die sich im Ausland weiterbilden wollen, und in das Deutschlandstipendium. Mit dem Deutschlandstipendium fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und private Stifter – Unternehmen, Institutionen oder in diesem Fall das Aktionsbündnis – ausgewählte Studierende ein Jahr lang jeweils mit 150 Euro monatlich.

„Die Aktion ist eine echte Win-Win-Situation: Auf der einen Seite können Käufer in den Überraschungskartons echte Schätze entdecken und ihren Horizont durch nationale und internationale Weine erweitern, auf der anderen Seite wird der Gewinn sinnvoll in Stipendien investiert. Stipendiaten erhalten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch eine gewisse Anerkennung für die eigenen Leistungen und werden motiviert, genauso weiterzumachen“, sagt Patricia Schreieck, Studentin der Hochschule Geisenheim, die mit einem Deutschlandstipendium gefördert wird, das der Ehemaligenverband aus der Verkaufsaktion finanziert.

Die Flaschen in den Paketen sind Rückstellproben aus Weinwettbewerben des Meininger-Verlags. Dabei ist in den 1.000 Kartons alles: rot neben weiß, trocken neben lieblich. Martin Volz, langjähriger Logistik-Partner, transportiert die kostbare Fracht zum jeweiligen Verkaufspunkt. In diesem Jahr werden die Flaschen erstmals schick im eigens für die Aktion gestalteten Wein-Karton verkauft. Das Ziel: Die Weinliebhaber genauer über den Hintergrund des Verkaufs zum Wohle der nächsten Generation in der Wein- und Getränkebranche zu informieren.

Kategorien: HOCHSCHULE, Alumni, Nachrichten