Aktivitäten unserer Alumni

Semestertreffen Weinbau und Getränketechnologie – Jahrgang 1994/98

25 Jahre nach dem gemeinsamen Studienbeginn 1994 trafen sich am 12. August 2019 die ehemaligen Kommilitonen des Studiengangs Weinbau und Getränketechnologie auf dem Campus in Geisenheim wieder. Vieles hat sich verändert und so gab es großes Interesse an den Neuigkeiten der neuen Hochschule.

Nach der offiziellen Begrüßung mit Sektempfang und Butterbrezeln durch Simone Böhm von der VEG – Geisenheim Alumni Association e. V.  führte uns Andreas Binzel durch das ZIG (Zentrales Institutsgebäude) und erklärte uns die räumlichen Besonderheiten der verschiedenen Fachgebiete in diesem neuen sehr modernen Forschungs- und Lehrgebäude. Welch ein Kontrast zu den Einrichtungen, die wir während unseres Studiums nutzen durften!

Anschließend ging es weiter in das alte Technikum, wo viele bauliche Veränderungen in der Planung sind und der möglichst schnelle Baubeginn erwartet wird. Neben der neuen Versuchsbrennerei und der Versuchsrösterei für Kaffee, denn eine Kaffee- und Tee-Modul gehören inzwischen auch zum Angebot verschiedener Studiengänge in Geisenheim, war es schön zu sehen, dass die gute alte Versuchsbrauerei immer noch im Dienst ist.

Besonders hat uns gefreut, dass auch Wolfgang Pfeifer sowie Dietlinde Scholz und Uschi Federhen vom Studentensekretariat zum Sektempfang gekommen waren und gemeinsam mit uns in Erinnerung an die guten alten Zeiten schwärmten.

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Geisenheimer Innenstadt konnten wir den Tag mit einem gemütlichen Abendessen bei guten Gesprächen und vielen interessanten Weinen ausklingen lassen.

Ein Beitrag von Robert Könitz

Kategorien: Alumni