Aktivitäten unserer Alumni

Hochschule Geisenheim und zfh schließen Kooperationsvertrag

Erstes gemeinsames Angebot ist der berufsbegleitende Fernstudiengang „Management in der Weinwirtschaft“ (MBA), der zum Sommersemester 2021 startet.

Ab Sommersemester 2021 bietet die Hochschule Geisenheim ihren ersten berufsbegleitenden Fernstudiengang „Management in der Weinwirtschaft“ (MBA) an. In der Konzeptionierung, Durchführung und Weiterentwicklung erhält die Institution Unterstützung vom zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund mit Sitz in Koblenz. Die Zusammenarbeit besiegelten Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Präsident der Hochschule Geisenheim, und Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter des zfh, mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages am 05. Juni 2020 offiziell. Perspektivisch ist die gemeinsame Entwicklung und Einführung weiterer berufsbegleitender Fernstudienangebote in den Forschungs- und Lehrbereichen der staatlichen Hochschule Geisenheim geplant.

„Zentrale Aufgabe unserer Einrichtung ist es, die Ergebnisse unserer Forschung entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung hochwertiger Lebensmittel und Getränke sowie im Bereich Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung für die Gesellschaft nutzbar zu machen. Als Spezialhochschule fühlen wir uns dem Wissenstransfer in die berufliche Praxis in besonderem Maße verpflichtet. Neben der bestmöglichen Ausbildung der Studierenden liegt unser Fokus deshalb auf Angeboten für ein nachhaltiges lebenslanges Lernen. Die Kooperation mit dem zfh eröffnet uns dabei neue Möglichkeiten, den Weiterbildungsbedarf in den Branchen zu decken“, so Prof. Dr. Hans Reiner Schultz.

Profitieren kann die Hochschule Geisenheim von den Kompetenzen und Erfahrungen des zfh und den Synergieeffekten innerhalb des Netzwerkes des zfh-Verbundes mit über 20 Hochschulen. „Wir freuen uns, mit der Hochschule Geisenheim einen neuen Netzwerkpartner mit internationalem Renommee in den zfh-Hochschulverbund und damit ein deutschlandweit einmaliges Fernstudienangebot in unser Portfolio aufnehmen zu dürfen“, betont Prof. Dr. Ralf Haderlein.

Der berufsbegleitende Fernstudiengang „Management in der Weinwirtschaft“ (MBA) dauert zwei Jahre und umfasst 12 Module, die Interessierte zur gezielten beruflichen Weiterbildung auch einzeln belegen können. Das Studium greift praxisnah aktuelle weinbauliche und oenologische Fragestellungen auf, legt den Schwerpunkt mit Inhalten zu Themen wie Personalmanagement, Unternehmensführung, steuerlichen Fragen in der Weinwirtschaft und Controlling aber auf betriebswirtschaftliche Aspekte. Das Studium schließen Studierende mit dem staatlich anerkannten Abschluss „Master of Business Administration“ ab.

„Mit einem berufsbegleitenden akademischen Master-Studiengang, der komplett auf Deutsch angeboten wird, reagieren wir auch auf den Bedarf der weinbaulichen Praxis. Ebenso ist die Wissensvermittlung auf Basis einer zeitgemäßen Mischung von Selbststudium, Präsenzphasen und virtuellen Lernkomponenten optimal auf die Zielgruppe abgestimmt“, erläutert Prof. Dr. Otmar Löhnertz, Wissenschaftlicher Leiter und Dozent des neuen MBA-Studiengangs „Management in der Weinwirtschaft“ an der Hochschule Geisenheim. „Indem das Studienangebot die Mitarbeitenden der Branche befähigt, Unternehmen zukunftsorientiert zu leiten, trägt es wesentlich zur Stärkung der deutschen und deutschsprachigen Weinwirtschaft bei.“

Weitere Informationen unter: https://www.hs-geisenheim.de/management-in-der-weinwirtschaft-mba

Kategorien: STUDIUM, HOCHSCHULE, Alumni, Nachrichten

Prof. Dr. Ralf Haderlein, Prof. Dr. Hans Reiner Schultz und Prof. Dr. Otmar Löhnertz bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.n.r.).