Aktivitäten unserer Alumni

Hochschule Geisenheim gratuliert Professor Hans-Joachim Schulz zum 90. Geburtstag

Am heutigen Montag, 16. November 2020, begeht der Geisenheimer Hochschullehrer Prof. Dipl. Ing. Hans-Joachim Schulz seinen 90. Geburtstag. Weggefährten und Ehemalige wie auch die Hochschule Geisenheim gratulieren an diesem besonderen Tag herzlich und wünschen dem rüstigen Pensionär nebst Gattin auch weiterhin Gesundheit und Wohlergehen! Studierende von damals und Kollegen erinnern sich gern an Professor Schulz, auch wenn er nun schon 26 Jahre im Ruhestand ist. Er war eine Autorität, jedoch nicht autoritär. Zum kollegialen Umgang gehörte für ihn, dass es keine Sprechzeiten nach Plan gab, tägliche Präsenz und Ansprechbarkeit für Studenten waren für ihn selbstverständlich, ebenso die Einhaltung von Abgabeterminen. Fördern und fordern war seine Devise. Mehr als 200 Diplomarbeiten wurden von ihm betreut.

1972 wurde Dipl. Ing. Schulz zum Professor an der FH Wiesbaden, Standort Geisenheim im Studiengang Landespflege berufen. Sein Lehrgebiet war die Landschaftsarchitektur/Grünplanung mit diversen Lehrveranstaltungen. Schwerpunkt dieser Hochschultätigkeit war das Entwerfen unterschiedlichster Freiräume für diverse Nutzungen, wie öffentliche Parks und Grünanlagen, Spielplätze, Kleingartenanlagen, Sportstätten, Friedhöfe und Erholungsanlagen.

Mitwirkung in der Selbstverwaltung war für ihn selbstverständlich. So leitete er von 1974 bis 1976 als Dekan den Fachbereich Gartenbau und Landespflege, von 1975 bis 1977 war Prof. Schulz auch Lehrbeauftragter an der Universität Kaiserslautern und lehrte dort „Landespflege für Architekten, Städtebauer und Raumplaner“.

Besonders zu würdigen ist auch das große Engagement von Professor Schulz in berufsständischen Gremien, wo er an vielen Stellen Verantwortung übernahm: Seit 1964 im Arbeitskreis der Landschaftsanwälte ADL e.V. und beim Bund Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA, seit 1978 Mitglied im Werkbund Hessen e.V. Bei der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur leitete er

von 1976 bis 1998, also 22 Jahre lang, den Arbeitskreis Junger Landschaftsarchitekten und führte dort 42 Wettbewerbe für den Berufsnachwuchs und acht Ulrich-Wolf-Wettbewerbe erfolgreich durch. In Anerkennung seiner Verdienste für die DGGL wurde Professor Schulz am 08. September 1994 zum Ehrenmitglied der DGGL ernannt.

Am 31. August 1994 wurde Professor Schulz in „seinem“ Dienstgebäude Monrepos in den Ruhestand verabschiedet. Obwohl dies nun 26 Jahre her ist, bleiben er und seine Tätigkeit vielen von ihm betreuten Studierenden und den Kollegen in bester Erinnerung. In langen Jahren hat er zwei Generationen von Professoren miterlebt und den Wandel der Lehr- und Forschungsanstalt Geisenheim über die Fachhochschule Wiesbaden zur Hochschule Geisenheim University einschließlich Novellierungen des Studiums begleitet.

Professor Hans-Joachim Schulz war positiver Imageträger für die Landschaftsarchitektur in Geisenheim. Sein Wirken trug wesentlich zum guten Ruf der Landschaftsarchitektur am Studienstandortes Geisenheim bei. Er war Motor bei der Profilierung der Landschaftsarchitektur und Förderung des Berufsnachwuchses und immer bereit, berufsfördernde Aufgaben zu übernehmen.

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag und noch schöne Jahre in Gesundheit!

Ein Beitrag von Prof. Wolfgang Prollius

Kategorien: HOCHSCHULE, Alumni, Nachrichten