Der Staatsanwalt, ZDF 2018

Dreharbeiten der ZDF-Serie "Der Staatsanwalt" auf dem Campus

16.01.2018 - Presse und Kommunikation, Ausstrahlungsankündigung, Nachrichten

In den Semesterferien hat das Team der ZDF-Serie "Der Staatsanwalt" den Campus und die Weinberge der Hochschule für fünf Tage in ein Filmset verwandelt. Jetzt wird das Ergebnis – die Folge "Nachts im Weinberg" – ausgestrahlt.

Das ZDF nimmt seine Zuschauerinnen und Zuschauer am Freitag, 26. Januar 2018, zur Primetime um 20:15 Uhr mit auf den Campus Geisenheim. Für eine Folge der Krimiserie „Der Staatsanwalt“ hatte das Team um Hauptdarsteller Rainer Hunold Anfang August an der Hochschule Geisenheim gedreht. Das Ergebnis dieser Arbeiten – die Folge „Nachts im Weinberg“ – flimmert nun über die Bildschirme.

Fünf Tage lang hatten Techniker, Maskenbildner, das Catering, der Regisseur und die Schauspieler den Campus und die Weinberge in den Semesterferien zu ihrem Aufnahmeset gemacht. Der reibungslose Ablauf des Drehs wurde möglich gemacht durch die fachkundige Unterstützung und Betreuung des ZDF-Teams durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den verschiedenen Instituten sowie der Abteilung Infrastruktur der Hochschule Geisenheim.

In der Folge selbst können die Zuschauerinnen und Zuschauer Ende Januar typische Szenen aus dem Universitätsleben, etwa aus Hörsälen oder Laboren, sehen. Aber auch eine Geisenheimer Besonderheit, das FACE-System (Free Air Carbon Dioxide Enrichment) dient als Kulisse; Studierende und Mitarbeitende der Hochschule sind als Statisten mit von der Partie. Den Rahmen der Gesamthandlung bildet die wunderschöne Landschaft des Rheingau.

„Nachts im Weinberg“ – Folgenankündigung des ZDF

Eine Studentin wird tot in den Weinbergen aufgefunden. War es ein Unfall oder doch ein kaltblütiger Mord? Reuther bemerkt schnell, dass das Mädchen Opfer eines Verbrechens wurde. Alle Indizien führen Schubert und Klar zu dem Gärtner Markus Braun, der bis vor Kurzem eine Beziehung mit dem Opfer hatte. Doch was keiner weiß – die Unfalltote trägt seit Jahren ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Führt dieses Mysterium Reuther zum Täter? Melina Deinert, die Fahrerin des Fluchtwagens, kann schnell gestellt werden. Doch sagt sie die Wahrheit? Die Ermittlungen führen das Team an die Universität des Opfers, wo Annika anscheinend mit giftigen Substanzen experimentiert hat. Doch auch ihr Professor kann sich aus der ganzen Sache keinen Reim machen.

ZDF-Mediathek: https://www.zdf.de/serien/der-staatsanwalt/nachts-im-weinberg-100.html

 

Impressionen vom Set