Studien-Infotag am 04. Juni 2025

Antworten für die Welt von Morgen

Deine Zukunft an der Hochschule Geisenheim: Informiere Dich am Studieninfotag

Die Studienwahl ist eine wichtige Entscheidung in deinem Leben. Unser Studieninfotag hilft dir dabei, das Richtige für dich zu finden. Hier…

… stellen dir unsere Expert:innen die Studiengänge vor und du hast die Gelegenheit, sie mit Fragen zu löchern.

… stehen dir Dozierende Rede und Antwort, wenn es um Studieninhalte, Laboreinrichtungen oder Betreuung bei Abschlussarbeiten geht. 

…entdeckst du unsere Labore, Hörsäle, Gewächshäuser und Forschungsflächen bei exklusiven Campus-Touren.

…erlebst du bei Schnuppervorlesungen, was es heißt, in einem Hörsaal zu sitzen.

… erfährst du von unseren aktuellen Studierenden, was es wirklich bedeutet, an der HGU zu studieren. Und wo es den besten Kaffee gibt.

… erzählen dir ehemalige Studierende, wie und welche Jobs sie nach dem Studium an der Hochschule Geisenheim gefunden haben. Und geben dir Tipps, wie du deine Karriere startest.

…ist die Studienberatung für dich da, um dich individuell bei deiner Studienwahl zu beraten.

WIR FREUEN UNS AUF DEINEN BESUCH!

Gut zu wissen: Eine Anmeldung für Einzelpersonen ist nicht notwendig. Kommt einfach vorbei!

Anfahrt und Adresse

Hochschule Geisenheim University
Von-Lade-Straße 1
65366 Geisenheim

So kommst du zu uns:

Mit dem Zug

über die Rheingau-Linie der Vias (RB10), die zwischen Wiesbaden und Koblenz/Neuwied verkehrt. Der Fußweg vom Geisenheimer Bahnhof beträgt ca. 10 Minuten.

Per Auto
kommt man rechtsrheinisch über Wiesbaden und Frankfurt zur A66 - Richtung Wiesbaden/Rüdesheim. Die A66 geht kurz hinter Wiesbaden in die B42 über und führt Richtung Koblenz am Rhein entlang direkt nach Geisenheim. Die Hochschule Geisenheim ist an der B42 (Abfahrt West) ausgeschildert.

Im Kreisverkehr die erste Ausfahrt auf die Rüdesheimer Straße, rechts zur Villa Monrepos (Rüdesheimer Str. 5).

Dort befinden sich die ausgeschilderten Parkplätze (P1 und P2) für den Studieninfotag. Der Fußweg zum Campus beträgt von dort ca. 5 Minuten.

Kontakt

Daniela Archontas-Fadl
Daniela Archontas-Fadl, M.A.
Gebäude 5905
Raum 01.01
Tel. +49 6722 502 7047
Daniela.ArchontasFadl(at)hs-gm.de Details

Programm: Das erwartet dich am Studieninfotag

Stand: 9. April 2025 (Aktualisierungen sind möglich und werden zeitnah eingefügt)

Begrüßung

13:00 Uhr: ERÖFFNUNG des Studieninfotags 2025

Die Vizepräsidentin Lehre, Prof. Dr. Mirjam Hey, freut sich darauf, alle Gäste im neuen Hörsaalgebäude begrüßen zu dürfen.

Allgemeine Informationen zum Studium / Beratungsstände im Foyer

In fächerübergreifenden Vorträgen und Beratungsangeboten kannst du dich rund um die Themen Internationales, Zusatzqualifikationen und das Campusleben an der Hochschule Geisenheim informieren. Zahlreiche Informationsangebote geben Dir einen Einblick in Angebote und Möglichkeiten an der Hochschule Geisenheim wie z.B. Auslandsaufenthalte, internationale Abschlüsse, Fremdsprachen lernen, den Möglichkeiten eines dualen Studiums und vieles mehr.

Im Foyer HÖR sind von 12:00 bis 18:00 für dich vor Ort:

  • Allgemeine Studienberatung / Studienberatung “dual studieren”
  • Alle Fachstudienberatungen der einzelnen Studiengänge
  • ArbeiterKind.de (angefragt)
  • AStA Geisenheim (Allgemeiner Studierenden Ausschuss)
  • Career Service
  • Green Office (Nachhaltigkeit an der Hochschule Geisenheim)
  • Hochschulsport
  • International Office
  • Sprachenzentrum
  • Stipendienberatung
  • Studierendenbüro (mit der Möglichkeit zur Registrierung für das Wintersemester)
  • Studierendenverbindung G.V. Rhenania
  • StuPa Geisenheim
  • VEG - Geisenheim Alumni Association e.V.
Vorstellung der Studiengänge

Vorstellung der Studiengänge

Hier stellen sich die einzelnen Fächer vor. Du erfährst mehr über Inhalte, Aufbau und Voraussetzungen des jeweiligen Fachs und Hinweise zu möglichen späteren Berufsfeldern.

TIPP: Besuche auch die zu deinem Wunschstudiengang passende Veranstaltung “Live aus dem Studien- und Berufsalltag”.

Uhrzeit Studiengang Dozierender Raum
13:30 GARTENBAU Dipl.-Ing. Eike Kaim HS 55
13:30 GETRÄNKETECHNOLOGIE Prof. Dr. Bianca May LOG, HS 21
13:30 INTERNATIONALE WEINWIRTSCHAFT Prof. Dr. Jon Hanf HS 52
13:30 LANDSCHAFTSARCHITEKTUR Prof. Dr. Andreas Thon HS 51
13:30 LEBENSMITTELSICHERHEIT Prof. Dr. Simone Loos-Theisen PLMS, HS92
13:30 LEBENSMITTELLOGISTIK UND -MANAGEMENT Prof. Dr. Andreas Holzapfel LOG, HS 20
13:30 WEINBAU UND OENOLOGIE Prof. Dr. Manfred Stoll HS 53
Wiederholungen      
15:30 GETRÄNKETECHNOLOGIE Prof. Dr. Bianca May LOG, HS 21
15:30 LANDSCHAFTSARCHITEKTUR Prof. Dr. Andreas Thon HS 51
16:30 LEBENSMITTELSICHERHEIT Prof. Dr. Simone Loos-Theisen PLMS, HS 92
17:00 LEBENSMITTELLOGISTIK UND -MANAGEMENT Prof. Dr. Andreas Holzapfel LOG, HS 20
Live aus dem Studien- und Berufsalltag

Live aus dem Studien- und Berufsalltag

Neugierig, wie das Studium wirklich ist? Das Format “Live aus dem Studien- und Berufsalltag” bietet dir die Chance, es aus erster Hand zu erfahren. Studierende verschiedener Fachsemester freuen sich auf alle deine Fragen zu Studieninhalten, Campusleben, Prüfungen und alles, was dich sonst noch interessiert. Außerdem dabei sind Absolventinnen und Absolventen, die dir von ihrem Weg in das Berufsleben berichten können. 

 

Uhrzeit Studiengang Dozierender Raum
14:00 GARTENBAU N.N. HS 55
14:00 GETRÄNKETECHNOLOGIE Prof. Dr. Bianca May LOG, HS 21
14:00 INTERNATIONALE WEINWIRTSCHAFT N.N. HS 52
14:00 LANDSCHAFTSARCHITEKTUR Prof. Dr. Andreas Thon HS 51
14:00 LEBENSMITTELSICHERHEIT Studierende / Absolvent*innen PLMS, HS 92
14:00 LEBENSMITTELLOGISTIK UND -MANAGEMENT Prof. Dr. Andreas Holzapfel LOG, HS 20
14:00 WEINBAU UND OENOLOGIE Dipl.-Ing (FH) Mathias Scheidweiler / Studierende /Absolventen HS 53
15:30 WEINBAU UND OENOLOGIE Dipl.-Ing (FH) Mathias Scheidweiler / Studierende / Absolventen HS 53
16:30 LEBENSMITTELSICHERHEIT Prof. Dr. Simone Loos-Theisen, Studierende PLMS, HS 92
Schnuppervorlesungen

Schnuppervorlesungen

Die Schnuppervorlesungen bieten dir ein Beispiel für die Themen, die dich im Studium erwarten. In der Tabelle findest du alle Lehrveranstaltungen, die zum “schnuppern” geöffnet sind. Wir wünschen dabei viel Spaß und eine interessante Einblicke!

 

Uhrzeit Studiengang Titel Dozierender Raum
14:30 LEBENSMITTELSICHERHEIT Lebensmittel - ist das drin, was drauf steht? Dr. Teresa Schinabeck PLMS, HS92
14:30 WEINBAU UND OENOLOGIE Weinbau im Wandel: Zwischen Rebstock und Roboter Prof. Dr. Manfred Stoll HS 53
14:45 GARTENBAU Einblicke in die Pflanzenernährung Dr. Bastian Franzisky HS 55
14:45 GETRÄNKETECHNOLOGIE Die Kunst des Maischens: Zwischen Biochemie und Biergenuss N.N. LOG, HS 21
14:45 INTERNATIONALE WEINWIRTSCHAFT Vermarktungsstrategien Neue Welt N.N. HS 52
14:45 LANDSCHAFTSARCHITEKTUR Aktuelle Chancen und Herausforderungen im Berufsfeld Landschaftsarchitektur Prof. Dr.-Ing. Thomas Muschkullus, Prof. Dr. Constanze Petrow, David Schafmeister, B.Eng HS 51
14:45 LEBENSMITTELLOGISTIK UND -MANAGEMENT Live-Demonstration: Nachhaltige Verpackungen Peter Gleicher, M.Sc., Marius Martin, M.Sc. LOG, HS 20
15:00 WEINBAU UND OENOLOGIE Oenologie im Wandel?! – Aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Wein- und Sektbereitung Dr. Matthias Schmitt HS 53
15:30 GARTENBAU Biologische Blattlausbekämpfung im Gewächshaus Prof. Dr. Annette Reineke HS 55
16:00 INTERNATIONALE WEINWIRTSCHAFT Gespräch Zukunftssymposium verschiedene Foyer HÖR
Masterstudiengänge und Promotion

Bachelorabschluss in der Tasche…. und was dann?!

Wenn du dich nach dem Bachelorabschluss an der Hochschule Geisenheim noch weiter qualifizieren möchtest, dann steht dir ein vielfältiges Angebot an Masterstudiengängenzur Verfügung, die in Geisenheim und an den kooperierenden Hochschulen im In- und Ausland angeboten werden. 

Außerdem hat die Hochschule Geisenheim das Promotionsrecht und du kannst deine wissenschaftliche Karriere bis zum Doktortitel in Geisenheim machen. Unser Promotionsbüro hält alle Infos dazu für dich bereit!

Informiere dich auf dem Studieninfotag über weiterführende Masterstudiengänge und Promotionsmöglichkeiten in Geisenheim. Dazu haben wir Informationen im 1. OG des neuen Hörsaalgebäudes aufgebaut. Schau rein und frag' nach!

Elternvortrag: Mein Kind unterstützen

Eltern spielen eine wichtige Rolle in der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder. Sie sind erste Ansprechpartner, Berater und Vorbilder. Und doch ist es auch für Eltern manchmal nicht leicht, sich in dem Dschungel der Möglichkeiten zurechtzufinden – auch dann nicht, wenn man selbst studiert hat. Wir sprechen darüber, wie Sie Ihr Kind bei der Studienwahl unterstützen können und geben Orientierungshilfen und nützliche Tipps.

Uhrzeit: 17:00 Uhr
Ort: Hörsaal 53
Referentin: Daniela Archontas-Fadl (Studienberaterin)

CAMPUS-TOUREN
STUDIENGANG UHRZEIT TITEL TREFFPUNKT DOZIERENDE
LEBENSMITTELICHERHEIT 14:15 Tour durch das neue Gebäude der Lebensmittelsicherheit mit Schokoladenverkostung sowie durch das Getränketechnologische Zentrum Foyer des neuen Praktikumsgebäudes Lebensmittelsicherheit (PLMS) verschiedene Dozierende
GARTENBAU 16:00 Tour über den gartenbaulich geprägten Campus Vor dem neuen Hörsaalgebäude Dr. Robert Kunz
GETRÄNKETECHNOLOGIE 16:00 Campustour Getränketechnologie Am Stand im Foyer des HÖR verschiedene Dozierende
LANDSCHAFTSARCHITEKTUR 16:00 Tour durch den Lehr- und Forschungsgarten und durch den Park der Villa Monrepos Vor dem neuen Hörsaalgebäude Prof. Dr. Andreas Thon, Prof. Dr. Alexander von Birgelen
LEBENSMITTELLOGISTIK- und MANAGEMENT 16:00 Tour durch das neue Gebäude der Lebensmittellogistik und Nachhaltigkeit Vor dem Eingang des neuen LOG Gebäudes verschiedene Dozierende
WEINBAU UND OENOLOGIE 16:00 Tour zu Sektkellerei, Entalkoholisierungsanlage & Getränketechnologisches Zentrum Vor dem neuen Hörsaalgebäude Dipl.-Ing. (FH) Ruth Lehnart, Dipl.-Oen. Michael Wallbraun, Dr. Matthias Schmitt
INTERNATIONALE WEINWIRTSCHAFT 16:15 Besuch der Lehrveranstaltung Sensorik und Weinbeurteilung Am Stand von IWW im Foyer HÖR Prof. Dr. Rainer Jung
LEBENSMITTELICHERHEIT 17:00 Tour durch das neue Gebäude der Lebensmittelsicherheit mit Schokoladenverkostung sowie durch das Getränketechnologische Zentrum Foyer des neuen Praktikumsgebäudes Lebensmittelsicherheit (PLMS) verschiedene Dozierende
CoLAB: Unser Campus als Lernort

Unser CoLAB (= collaborativer Lehr- und Lernraum) ist ein moderner Lernraum, in dem du kreativ, digital und im Team arbeiten kannst. Statt Frontalunterricht stehen hier Projektarbeit, eigenständiges Denken und Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Komm vorbei und erlebe, wie spannend und frei Lernen sein kann. Für den Studieninfotag haben wir kleinere Projekte zum Mitmachen für dich vorbereitet.

ESD Spaces – unser Campus als Lernort
15:00 bis 18:00 
im CoLAB

 

Campus & Kulinarik

Wissenshungrige und Wissensdurstige finden auf dem Campus:

  • den Klassiker: unsere Mensa, von 08:00 bis 15:00 Uhr geöffnet (Essensausgabe: 11:30 bis 14:00)
  • die legendäre Outdoor-Kneipe “Das Alte Weinfass”, geöffnet ab 14:00 Uhr mit kleinen Speisen und kühlen Getränken
  • süße Waffeln, frisch gebacken von der Studentenverbindung GV Rhenania
  • heiße Kaffeevariationen, selbstgeröstete HGU-Mischung
  • in der Tüte: selbstgemachtes Eis, hergestellt von der HGU-Eis-AG 

Unser Campus am Studieninfotag - Bilder aus den letzten Jahren

Meine Wahl, an der Hochschule Geisenheim zu studieren, war goldrichtig. Das Studium zeichnete sich durch Arbeiten in kleinen Gruppen aus – eine intensive und individuelle Betreuung durch die Dozenten war kennzeichnend.Jan A. Solbach, Absolvent Gartenbau (B.Sc.) und Gartenbauwissenschaft (M.Sc.)