Neuigkeiten

Studierende des Studiengangs Lebensmittellogistik und -management belegen Top-Platzierung bei weltweitem Supply Chain Management Wettbewerb

Ein Team von Studierenden der Hochschule Geisenheim nahm in diesem Sommersemester sehr erfolgreich an der Global Student Challenge, dem weltweit größten studentischen Supply Chain Management Wettbewerb, teil. Marcel Kühn, Jana Hildenbrand, Nicola Beuscher und Lukas Elberfeld, Studierende im Studiengang Lebensmittellogistik und -management, schafften es in die Endrunde der besten 38 Gruppen, wo sie sich im guten Mittelfeld platzieren konnten. Weltweit hatten mehr als 25.000 Studierende aus über 100 Ländern in 4er-Teams an der diesjährigen Ausgabe des Wettbewerbs teilgenommen. Die Challenge wird vom niederländischen Supply Chain Simulationsanbieter Inchainge ausgerichtet, das Finale findet jedes Jahr an der Windesheim University of Applied Sciences statt. Unterstützt wurden die Geisenheimer Studierenden von Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Holzapfel, Professor für Logistikmanagement.

Die Basis des Wettbewerbs bildet die Unternehmenssimulation The Fresh Connection, die auch im Geisenheimer Studiengang Lebensmittellogistik und -management eingesetzt wird. Hierbei managen die Studierenden ein Unternehmen der Lebensmittelindustrie und treffen strategische und taktische Entscheidungen entlang der Supply Chain. Sie werden hierbei stets aufs Neue mit vielfältigen und komplexen Herausforderungen konfrontiert. Die Simulation ist dabei besonders realitätsnah und detailgetreu. In diesem Jahr stand insbesondere das Thema der Resilienz von Supply Chains im Vordergrund.

Die Geisenheimer Studierenden meisterten diese Herausforderungen in hervorragender Weise, wie  Studiengangsleiter Prof. Dr. Andreas Holzapfel betont: „Herzlichen Glückwunsch an unsere Studierenden zu dieser großartigen Leistung. Der Erfolg in diesem Wettbewerb zeigt, dass unsere Studierenden bestens auf die Herausforderungen, denen die Lebensmittelbranche in der heutigen Zeit gegenübersteht, vorbereitet sind, und spricht für unsere fundierte und praxisorientierte Ausbildung im Studiengang Lebensmittellogistik und -management.“

Im Studium erlernen und verbinden die Studierenden Fachwissen aus Logistik, Management und Lebensmittelproduktion. Dank dieses interdisziplinären Ansatzes sind sie in der Lage, Lebensmittelproduktions- und Beschaffungsprozesse aus einem ganzheitlichen Blickwinkel zu optimieren und sowohl regionale als auch globale Lebensmittelketten nachhaltig zu gestalten. Die Hochschule Geisenheim bietet dabei drei Schwerpunktprofile an, in denen sich die Studierenden entsprechend ihrer Stärken und Interessen vertiefen können: Frischproduktlogistik, Lebensmittelmanagement und Supply Chain Management.

Weitere Infos zum Studiengang Lebensmittellogistik und -management finden Sie hier: https://www.hs-geisenheim.de/lebensmittellogistik-und-management-bsc/

Weitere Infos zur Global Student Challenge und der Unternehmenssimulation The Fresh Connection erhalten Sie hier: https://inchainge.com/news-events/flagship/gsc/ und https://inchainge.com/business-games/tfc/

Kategorien: STUDIUM, Logistik und Management Frischprodukte (B.Sc.), Frischproduktlogistik, Nachrichten