KINDERUNI

Bildquelle: Dirk Klinner

Knapp 20 Kinder haben an der KINDERUNI unter dem Motto „Was macht die mit der Po-Säge?“ am 27. April 2023 teilgenommen

Dr. Moustafa Selim vom Institut für Phytomedizin der Hochschule Geisenheim hat die Kinder mit auf eine Reise in die Welt der Insekten genommen. Erklärt wurde der Unterschied zwischen Insekten und Spinnentieren, der Körperbau eines Insekts wurde begutachtet und Insekten tief in die Facettenaugen geschaut. Immer wieder konnten die Kids mit Abstimmungskärtchen ihr Wissen beweisen und mitmachen. Sie haben nicht nur gelernt, wie die Insekten aussehen, sondern auch warum sie sehr wichtig sind (Bestäubung, Honig, Seide, Futter für andere Tiere), aber auch wo sie schaden können (fressen Pflanzen, übertragen Krankheiten, stechen). Höhepunkt war die „Erforschung“ der Kirschessigfliege „Drosophila suzukii“, deren Weibchen am Po eine Säge haben, mit der sie gesundes Obst verletzen kann, um ihre Eier dort hinein zu legen. Ein echtes Problem für Obstbauern. Das Insekt ist eine invasive Art. Das Insekt konnte unter dem Binokular (Mikroskop mit zwei Okularen) angeschaut werden. Dann wurde fleißig gezeichnet und weil es immer ein wenig Schwung hineinbringt, wurde der Wettbewerb eröffnet. Die Preise für die drei Siegerbilder: für drei der Wissenschaftler:innen gibt es je ein Insektenhotel aus dem Nabu Sortiment. Die gemalten Bilder der Gewinner:innen finden Sie im Anhang.

Kategorien: Veranstaltungen, Kinder-Uni, PRAXIS, Gründungsfabrik Rheingau, Presse und Kommunikation, Alumni, Wissenstransfer, FORSCHUNG, Phytomedizin

Bildquelle: Dirk Klinner
von Charlotte 11 Jahre