Herzlichen Glückwunsch, Thomas Muschkullus!

Thomas Muschkullus, M.Sc. hat seine Dissertation mit dem Titel „Umgang mit der Komplexität naturschutzrelevanter Großprojekte" am 09. Dezember 2022 an der Hochschule Geisenheim University erfolgreich verteidigt.

Das Promotionsverfahren wurde von Herrn Professor Dr. Eckhard Jedicke, Institut für Landschaftsplanung und Naturschutz an der Hochschule Geisenheim University, betreut.

Die Dissertation wurde zusammen mit Herrn Univ.-Professor Dr.-lng. Wolfgang Dickhaut, Fachgebiet Umweltgerechte Stadt- und Infrastrukturplanung an der HafenCity Universität Hamburg, und Herrn Professor Dr.-Ing. Volker Blees, Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen an der RheinMain University of Applied Sciences, Wiesbaden, evaluiert.

Fortschritte vermittelt die Arbeit für die Erreichung gesellschaftlicher Ziele wie eine stärkere Berücksichtigung von Zielen des Naturschutzes und dennoch rechtssichere und beschleunigte Planung großer Verkehrsprojekte. Herr Muschkullus schlägt dazu den Einsatz von Systemarchitekt:innen vor, die die überaus komplexen Planungsabläufe koordinieren.

Kategorien: Wissenschaftlicher Nachwuchs, Landschaftsplanung und Naturschutz, Landschaftsbau und Vegetationstechnik