Mit dem Preis der Lehre würdigt die Hochschule Geisenheim University Lehrende und Teams von Lehrenden, welche sich mit hohem Engagement für die Lehre einsetzen und Studierende so in besonderem Maße im Lernprozess unterstützen.
Der Preis soll die Wertschätzung dieser herausragenden Lehre verdeutlichen und Beispiele guter Praxis in der Lehre hochschulweit bekannt machen.
Unseren Studierenden kommt hierbei eine besondere Rolle zu, denn sie allein dürfen die Nominierungen einreichen.
Nach der Sichtung der Nominierungen sowie der durch die Nominierten eingereichten Lehrkonzepte, hat sich die Vergabekommission auf die folgenden drei Preisträgerinnen und Preisträger 2022 geeinigt.
Alle Nominierten finden Sie unten noch einmal unter dem entsprechenden Reiter.
„Frau Prof. Dr. Leyer ist eine Besonderheit! Sie versteht es, die Studierenden in geeignetem Maß zu fordern und zu fördern."
„Die Lehre von Prof. Dr.-habil. Schweiggert zeichnet sich durch ihr hohes inhaltliches Niveau aus. Dieses wird verbunden mit dem absoluten Willen, die Studierenden da abzuholen, wo sie sind und sie über das gemeinsame Arbeiten an der Tafel auf sein Niveau zu bringen. “
„Häufig hört man von Professoren, dass es in ihrer eigenen Ausbildung einen prägenden Professor gab, der fachlich, aber auch menschlich, überzeugt und inspiriert hat. Für mich und viele von uns ist das Frau Zinkernagel.“
Die Nominierung erfolgte auf Basis der besuchten Lehrveranstaltung und nicht pro Person, so dass eine Mehrfachnominierung einzelner Personen möglich war.
Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über den allgemeinen Nominierungsprozess und das Vergabeverfahren.
Phase 1 - Nominierung: Nominiert werden können Lehrende oder auch Lehrteams der Hochschule Geisenheim, deren Lehre – sei sie digital, in Präsenz oder auch hybrid – beeindruckt haben. Nominierungen können nur durch Studierende vorgenommen werden.
Phase 2 - Bewerbung: Nach der Nominierung werden die vorgeschlagenen Personen durch die Abteilung Hochschuldidaktik und eLearning über ihre Nominierung informiert und erhalten die Gelegenheit, ihr Lehrkonzept noch einmal selbst zu beschreiben. Für die Beschreibung kann sowohl ein vorhandenes Formular als auch Begleitmaterial, z.B. in Form eines Posters oder Videos genutzt werden.
Phase 3 - Auswahl: Die Wahl der Preistragenden erfolgt im Anschluss durch die Vergabekommission. Vorsitz üer die Vergabekommission hat der:die Vizepräsident:in für Studium und Lehre. In der Kommission sind sowohl Studierende als auch Lehrende vertreten, die sich freiwillig für dieses Amt gemeldet haben.
Bei der Beurteilung durch die Vergabekommission sind neben den formalen Kriterien vor allem folgende qualitative Kriterien von Bedeutung:
Die Studierenden begründen daher im Verlauf des Einreichungsprozesses, auf welche Art und Weise diese Kriterien im Rahmen des Lehrkonzepts erfüllt werden. Im Anschluss erfolgt der Abgleich mit dem durch die Lehrenden beschriebenen Lehrkonzept.
Neben den Angaben zur Lehrveranstaltung und den lehrenden Personen werden die Studierenden gebeten, folgende Angaben zu machen.
Persönliche Angaben:
Angaben zur Lehrveranstaltung:
Begründung für die Nominierung:
Der Preis der Lehre wird jährlich im Rahmen des Lehrforums zwischen Sommer- und Wintersemester vergeben. Im Jahr 2022 wurden drei Preise vergeben, die jeweils mit 1.000 € dotiert sind.
Die Vergabekommission setzt sich, wie bereits erwähnt, gleichberechtigt aus studentischen Mitgliedern als auch aus Mitgliedern aus dem Bereich der Lehre zusammen. Vorsitz über die Vergabekommission hat der:die Vizepräsident:in Lehre. Die Zusammensetzung der Vergabekommission wechselt jährlich. Interessierte können sich jeweils in einem definierten Zeitraum für die Teilnahme bewerben.
Vizepräsident Lehre
Prof. Dr. Alexander von Birgelen
Jannik Boer, Getränketechnologie B.Sc.
Maximilian Retterath, Lebensmittelsicherheit M.Sc.
Lisa Zimmermann, Getränketechnologie M.Sc.
Dennis Zimmerstädt, Gartenbau B.Sc. 6. Semester
Katharina Adler, M.Sc.
Emma Gledhill-Schmitt, B. A.
Prof. Dr. Bianca May
Dr. Matthias Schmitt
Bereits 2020 wurden besondere Beispiele für innovative digitale Lehre an der Hochschule Geisenheim hervorgehoben. Werfen Sie gerne einen Blick auf die damals vorgestellten Projekte. Weitere Beispiele für besonders gelungene Beispiele finden Sie auch auf unserer Seite "Aus der Praxis der (digitalen) Lehre".
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Melden Sie sich sehr gerne jederzeit unter hochschuldidaktik@hs-gm.de.