Stephan Roth-Kleyer

Prof. Dr. Stephan Roth-Kleyer

Organisationseinheit(en): Institut für Landschaftsbau und Vegetationstechnik
Professur für Vegetationstechnik
Kontaktdaten:
Tel.: +49 6722 502 765
E-Mail: Stephan.Roth-Kleyer(at)hs-gm.de
Postanschrift:Von-Lade-Straße 1
D-65366 Geisenheim
Besucheranschrift: Gebäude 6120
Raum 00.53
Von-Lade-Straße 1
65366 Geisenheim
Vita


Stephan Roth-Kleyer studierte nach seiner landschaftsbaulichen Ausbildung und dem Zivildienst „Landschaftsplanung“ mit dem Schwerpunkt „Landschaftsbau“ an der TU Berlin. Von 1985 – 1988 war er als Wissenschaftl. Mitarbeiter am Inst. f. Landschaftsbau der TU Berlin tätig. 1989 promovierte er über die „Begrünung von Hausmülldeponien“ (magna cum laude). 1988 nahm er seine Tätigkeit am Inst. f. Landschaftsbau der Forschungsanstalt Geisenheim als Wissenschaftler (später komm. Leiter) auf. 2004 nahm er den Ruf auf die Professur „Vegetationstechnik“ der FH Wiesbaden, später Hochschule RheinMain, Fachbereich Geisenheim, Studiengang „Landschaftsarchitektur“ an. Am Fachbereich „Geisenheim“ war er von 2008 – 2014 Prodekan, das neben anderen Aufgaben in der Selbstverwaltung. Seit 2013 vertritt Stephan Roth-Kleyer das Lehr- und Forschungsgebiet „Vegetationstechnik“ an der Hochschule Geisenheim. Seit 1998 ist er öffentl. bestellter und vereidigter Sachverständiger für Landschaftsbau. Er ist Mitglied verschiedener berufsständischer Fachorganisationen (z.B. FLL, FBB, GGS). Aus der Tätigkeit an der Hochschule resultieren bislang ca. 180 Fachpublikationen in Periodika und Fachbüchern sowie zahlreiche Vorträge.



Publikationen