Culinary and Wine Tourism Conference 2020

4. Culinary and Wine Tourism Conference

Die Hochschule Geisenheim University richtet vom 09. bis 12. März 2020 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT), der IMC Fachhochschule Krems, der Fachhochschule Wien der WKW, der Hochschule Harz, dem Bund Deutscher Oenologen und der Rheingau-Taunus Kultur & Tourismus GmbH die 4. Culinary and Wine Tourism Conference aus. Die Tagung bietet die Gelegenheit, aktuelle Forschungsarbeiten mit einem internationalen Publikum aus Wissenschaft und Fachpraxis zu diskutieren. Ziel der Konferenz ist der Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaftlern, dem akademischen Nachwuchs und interessierten Praktikern.

09. März - Rheingau Konferenz

Erster Eindruck, letzter Eindruck – der Gast im Fokus!

09:00   Begrüßungskaffee und Registrierung
09:30   Begrüßung Frank Kilian, Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises
09:40   „Was erwartet unser Gast? Wer ist unser Gast?“ Studie zum Thema Gästeverhalten, -struktur und -zufriedenheit
10:20   Kaffee-Pause
10:30   Erster Eindruck, letzter Eindruck – der Gast im Fokus Prof. Dr. Hans-Georg Häusel, München
11:45   Best Practice Beispiel aus der Region
12:15   Podiumsdiskussion
13:30   Verabschiedung Peter Seyffardt, Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes e. V.
13:35   Networking und Mittags-Imbiss mit regionalen Spezialitäten und Rheingauer Weinen
14:30   Ende des Symposiums

Anmeldung zu Rheingau Konfrenz finden Sie hier.

10. März - Culinary and Wine Tourism Conference, Day 1

08:30   Begrüßung
Prof. Dr. Hans Reiner Schultz (President Hochschule Geisenheim University)
Prof. Dr. Axel Dreyer (Spokesman of the Wine and Culinary Tourism Commission of the German Society for Tourism Research (DGT e. V.))
Prof. Dr. Erik Schweickert (President of German Oenological Federation e.V. (BDO))

09:30   Keynote
Promotion of wine tourism through the Comité Champagne,Christian Josephi (Repräsentant des Comité Champagne in Deutschland & Österreich)

10:00   Kaffeepause

10:00   Session 1 -CHAIR Axel Dreyer
How does tasting room fees and sustainability messaging affect reciprocal behaviors? Evidence from Okanagan, Canada, Byron Marlowe (Washington State University)
Willingness to Pay for Farm Stays and Rural Tourism Attributes in South Tyrol, Günter Schamel (Free University of Bozen, Bolzano)
Which are the determinants of wine tourism spending in Mendoza?, Leonardo Santoni et al. (National University of Cuyo)

12:00   Mittagspause

13:00   Session 2 - CHAIR Albert Stöckl
Agritourism Development in Pennsylvania, Claudia Schmidt et al. (Pennsylvania State University)
Beer Trail Development in Pennsylvania,Claudia Schmidt et al. (Pennsylvania State University)
Budapest Wine Festival – Does innovation lead to a never ending story?, Zoltán Szabó, et al. (Business School University of Applied Sciences, Budapest)

14:30   Kaffeepause

15:00   Session 3 - CHAIR Florian Aubke
Marketing opportunities in wine tourism, Jens Rüdiger et al. (Hochschule Geisenheim University)
Wine tourism for families with children, Axel Dreyer et al. (Harz University of Applied Sciences)
Experiential marketing and wine tourism: a promotional auction in the Folicello winery, Lorenzo Bandieri et al. (Alma Mater Studiorum Università di Bologna)

16:30   Wine Tourism and Culinary Commission of the German Society for Tourism Science e.V. (DGT) Annual Meeting – members only

17:00   Bus Transfer zum Schloss Johannisberg für das Abendprogramm

11. März - Culinary and Wine Tourism Conference - Day 2

08:30   Session 4 - CHAIR Knut Scherhag
Wine tourism in Germany – a status quo, Maximilian Tafel et al. (Hochschule Geisenheim University)
Exploring Challenging Issues in Developing Wine Tourism: The Case of South Korea, Kyuho Lee (Sonoma State University)
Wine Routes of Spain Tourism Trends 2008-2018, Alberto Moreno-Melgarejo (Universidad Europea de Madrid)

10:00   Kaffeepause

10:30 Session 5 - CHAIR Daniela Wagner
Tourist Experience at Local Restaurants, H. Aysen Karagoz et al. (Halic University)
Measuring Customer Experience in a Restaurant by using mobile Ethnography Application “EXPERIENCE FELLOW”,Stephanie Tischler et al. (IMC University of Applied Sciences Krems)
Investigation on Concept of Restaurants: The Case of Cappadocia, Turkey, Kaplan Ugurlu et al. (Kırklareli University)

12:00   Mittagspause

13:00   Session 6 - CHAIR: Julia Peters

Network analysis of wine tourism in Ningxia wine region,Qiushi Gu et al. (School of Humanities Southeast University)
Demand and Offer – An analysis of the wine tourism sector in Armenia, Linda Bitsch et al. (Hochschule Geisenheim University)
Perspectives of Enotourism Development in Armenia, Mariam Hayrapetyan (European University – Yerevan)

14:30   Kaffeepause

15:00   Session 7 - CHAIR Linda Bitsch
Getting Emotional About Places,Ulrich R. Orth et al. (Universität Kiel)
Millennials’ application of Digitalization menu into Culinary Arts experience, Irini Lai Fun Tang et al. (University of Macao)
Development of traditional culinary tourism experiences for the Chinese outbound market in Australia and Germany, Harald Pechlaner et al. (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

16:30   Session 7 - CHAIR Jens Rüdiger
Kooperationen zwischen Start-Ups und Winzern als Wirtschaftsfaktor im Weintourismus, Knut Scherhag et al. (Hochschule Worms)
Erlebnisorientierter Vertriebskanal und weintouristischer Anziehungspunkt – die Doppelfunktion von Vinotheken: Ergebnisse einer explorativen Studie, Kathrin Saaler (Kompetenzzentrum Weinmarkt & Weinmarketing, Rheinland-Pfalz)
Kenne deinen Gast: Segmentierung von Wiener Kaffeehausgästen anhand von Präferenzen am Beispiel der Querfeld Kaffeehäuser, Petra Binder et al. (FH Wien der WKW)
Kulinarikreisen in der Zielgruppe 55+, Stephanie Tischler et al. (IMC University of Applied Sciences Krems)

18:00   Netzwerkabend

12. März - Exkursion

09:30   Treffpunkt Kloster Eberbach

10:00   Führung durch Kloster Eberbach

11:00   Führung durch den Steinberg-Keller mit 3er-Probe

13:00   Ende der Exkursion

Die Exkursion wird durch den Bund deutscher Oenologen e. V. organisiert.