Corporate Design

Handbuch (Styleguide)

Das Corporate Design - Handbuch (Styleguide) ist ein Leitfaden, der einen einheitlichen Auftritt der Hochschule auf gestalterischer Ebene durch bestimmte wiedererkennbare Gestaltungselemente definiert. Der Auftritt zeichnet sich durch die Verwendung prägnanter Gestaltungselemente wie dem Logo sowie bestimmter Schriften und Farbstimmungen aus. Für die praktische Anwendung sind diese Grundlagen und Regeln im Handbuch dargestellt.

Für Standarddokumente wie Briefbögen stehen Formatvorlagen für Hochschulangehörige zum Download im Intranet bereit.

Logo der Hochschule

Mit der Gründung der neuen Hochschule Geisenheim University war es auch an der Zeit, dem Erscheinungsbild der Institution eine international ansprechende Aktualisierung zu gönnen. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur PPS Studios GmbH in Frankfurt am Main wurde Ende 2012 das neue Logo gestaltet.

Grundlage des neuen Corporate Design ist das neu entwickelte Logo, das sowohl die Modernität als auch den Naturbezug der Hochschule Geisenheim widerspiegeln sollte. Gleichzeitig sollte es eingängig, unverwechselbar, leicht zu merken und, auch ohne begleitenden Text, schnell wiederzuerkennen sein. Das neue Logo sollte die Unique Selling Proposition der Hochschule Neuen Typs repräsentieren: Es sollte die einzigartige Verbindung eines breit gefächerten naturorientierten Studienangebots sowohl mit den Forschungsmöglichkeiten als auch mit einem starken Praxisbezug zeigen. Die Symbiose von Lehre, Forschung und Praxis bedeutet für die Studierenden einen entscheidenden Vorteil im internationalen Vergleich und sollte deshalb auch kommunikativ hervorgehoben werden. Fünf kreative Vorschläge der Offenbacher Agentur PPS-Studios wurden schließlich zur Abstimmung auf der Website der Hochschule präsentiert. Das Ergebnis war eindeutig und der neue Look, und gleichzeitig auch der neue Name der „Hochschule Geisenheim University“, waren geboren. Wir haben uns sofort mit unserem neuen Aussehen angefreundet und wir hoffen, Sie mögen es auch.